News

03.05.2016

Girls' Day bei der Mediengruppe Oberfranken

Bamberg, Mai 2016. Die Berufswahl prägt uns – verbringen wir doch einen Großteil unserer Lebenszeit am Arbeitsplatz. Um schon früh eine Orientierung zu geben, bieten Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen immer Ende April einen Berufsorientierungstag, den sogenannten Girls' Day an. Der Clou: Mädchen bekommen an diesem Tag die Möglichkeit, in für sie eher untypische Berufe aus Technik und Naturwissenschaft hineinzuschnuppern. So auch am 28. April bei der Mediengruppe Oberfranken.

Schülerinnen erhalten praxisnah Einsicht in die Berufe

 

Elf Mädchen zwischen 13 und 15 Jahren besuchten am Girls' Day die Mediengruppe Oberfranken am Bamberger und Kulmbacher Standort. Die Schülerinnen von Eichendorff-Gymnasium, Maria-Ward-Gymnasium, Clavius-Gymnasium, Graf-Stauffenberg-Schule und Gesamtschule Hollfeld informierten sich über die Ausbildungsberufe zur Mediengestalterin, Fachinformatikerin und Informatikkauffrau, programmierten selbst und erfuhren, wie Artikel und Bilder ihren Weg auf infranken.de und im Fränkischen Tag finden. Zum Abschluss erhielten sie bei einer Führung durch die neue Rotation im Druckzentrum Oberfranken (DZO) Einblicke in die Produktion und Auslieferung der Tageszeitungen. „Der Girls' Day ist für uns ein toller Anlass, die Schülerinnen an unsere Produkte heranzuführen sowie ihnen Berufe nahezubringen, die sie erfahrungsgemäß eher selten in Erwägung ziehen. Natürlich sehen wir hier auch Potenzial, zukünftige Fachkräfte von morgen anzuwerben“, sagt Walter Schweinsberg, Geschäftsführer der Mediengruppe Oberfranken... .

 

Abwechslungsreiche Aktionen beim Girls' Day

 

Das Programm des Tages bot sowohl viele Informationen als auch tiefe Einblicke ins Zei-tungsgeschäft. Nach einer kurzen Einführung durch die Personalabteilung und Vorstellung des Hauses, erklärten zwei Fachmänner aus der Informatik, welche IT-Ausbildungsmöglichkeiten es bei der MGO gibt. Eine Programmierübung sorgte für die aktive Mitarbeit der interessierten Schülerinnen. Weiter ging es mit einer Redaktionsführung und der Vorstellung des Redaktionssystem NGen durch zwei Redakteurinnen der MGO. Als Highlight wurden die Mädchen zum Schluss durch das Gebäude des DZO geführt. Die beiden Schülerinnen in Kulmbach erhielten Einblick in den Ausbildungsberuf der Mediengestalterin.