Leiter/in Online-Redaktion

am Standort Bamberg

Die inFranken.de GmbH & Co. KG entwickelt, betreibt und vermarktet digitale Produkte, insbesondere das Portal inFranken.de mit 4 Millionen monatlichen Visits. Die Gesellschaft ist Teil der Mediengruppe Oberfranken. Unsere Unternehmensgruppe ist mit derzeit über 1.000 Mitarbeitern in verschiedenen Geschäftsfeldern der Medienbranche tätig.
 

Aufgaben

  • Führung des Redaktionsteams
  • Dienst- & Schichtplanung
  • Entwicklung der Content-Strategie für inFranken.de (News, Video, Services, Social)
  • Verantwortung für den Redaktionskalender aus redaktioneller und SEO-Sicht
  • Weiterentwicklung bestehender redaktioneller Formate
  • Generierung von Anforderungen zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des Redaktionssystems und des Content-Management-Systems (CMS)
  • Entwicklung von Konzepten zur Einbindung von Partnerinhalten (Content-Syndication)
  • Entwicklung von Konzepten zur Personalisierung und Individualisierung des Angebotes
  • Entwicklung von LBS-Konzepten (Karten, Geo-Lokalisierte-Angebote, …)
  • Weiterentwicklung der relevanten KPIs zur Traffic-Steuerung
  • Schnittstelle zu den Lokal- und Regionalredaktionen, Media-Verkauf, Vertrieb und Portalmanagement, insbesondere auch für Anforderungs- und Projektmanagement

Fähigkeiten und Kenntnisse

  • Abgeschlossenes Studium
  • Abgeschlossenes Online-Volontariat
  • Min. 5 Jahre Berufserfahrung im Online-Journalismus
  • Min. 2 Jahre Führungserfahrung
  • Erfahrungen in der Steuerung eines Redaktionsteams nach KPI
  • Fähigkeit zur schnellen Umsetzung neuer journalistischer Darstellungsformen
  • Denken in Nutzerbedürfnissen und Use Cases (mobile first!)
  • Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Mobile, SEO, Social Media, Webanalyse
  • Kenntnisse in der Weiterentwicklung von Content Management Systemen
  • Grundlegendes Verständnis der Web- und Mobile-Technologien
  • Grundlegendes Verständnis der gängigen Geschäftsmodelle im Online-Business
  • Erfahrungen im Umfeld von agilen Produktentwicklungsprozessen sind wünschenswert
  • Gut vernetzt (lokal und in der der Medienwelt)
Persönliche Qualifikationen
  • Leidenschaft für den Online-Journalismus
  • Eigenantrieb und großes persönliches Engagement
  • ausgeprägte Kommunikationskompetenz
  • Offenheit und Innovationsfähigkeit
  • Technologieorientierung
  • Organisationsstärke
  • Zahlenaffinität

Wir bieten

Wir bieten Ihnen eine spannende und herausfordernde Aufgabe. Flache Hierarchien, Gestaltungsmöglichkeiten und Spaß bei der Arbeit innerhalb eines engagierten Teams. Eine individuelle Einarbeitung und attraktive Weiterbildungsangebote unterstützen Sie dabei.

BITTE LADEN SIE IHRE UNTERLAGEN AUSSCHLIEßLICH IM PDF-FORMAT HOCH. 

Herzlichen Dank!
 

Ansprechpartner

Maja Gugel
Personalreferentin
Personalabteilung
Telefon: +49(951)188-317

Mediengruppe Oberfranken - Finanz und Service GmbH & Co KG
Gutenbergstraße 1
96050 Bamberg

Bewerbungsinformationen lesen

Online-Bewerbung

Zurück zur Liste