Duales Studium

Die perfekte Verbindung von Theorie und Praxis.

Ein duales Studium kombiniert wissenschaftliches Lernen an der Hochschule mit der praktischen Anwendung im Unternehmen selbst. Sie erwerben neben Fach- und Methodenwissen ein großes Maß an Handlungs- und Sozialkompetenz. Vereint mit der verkürzten Studiendauer und den einzigartigen Karrierechancen profitieren nicht nur Sie, sondern auch wir als Unternehmen von diesem Studienkonzept.

Weitere Informationen zu dualen Studiengängen in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg erhalten Sie hier


Duales Studium Mediendesign

Bachelor of Arts (B.A.)

Im dualen Studiengang Mediendesign durchlaufen die Studierenden einen ganzheitlichen Prozess aus Konzeption, Entwurf, Realisierung und Beurteilung von Medienprodukten – sowohl in Individualprojekten als auch in arbeitsteiliger Teamarbeit. Dadurch wird neben der Fach- und Methoden- auch die Sozialkompetenz verstärkt gefördert.

  • Allgemeine Hochschulreife
  • grundlegende Computerkenntnisse
  • Kreativität und ästhetisches Feingefühl
  • gutes Sehvermögen
  • Freude am Umgang mit Hard- und Software
  • Dauer: 3 Jahre
  • Ort: Bamberg in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg (www.dhbw.de)
  • Hochschulkonzept: Alle drei Monate Wechsel zwischen theoretischer Ausbildung an der Dualen Hochschule und praktischer Ausbildung im Betrieb
  • Studieninhalte: Heranführen an die künstlerisch-gestalterische Arbeitsweise, Projektarbeit in Begleitung von Seminaren  in Entwurfsmethodik, Grafik, Typografie, Fotografie, Animationsgestaltung, Screendesign, Didaktisches Design, Messe- und Ausbildungsgestaltung

Duales Studium Betriebswirtschaftlehre Fachrichtung Medien- und Kommunikationswirtschaft

Bachelor of Arts (B.A.)

Schwerpunkt Digital und Print

Das integrativ ausgerichtete Studium bereitet Studierende darauf vor, Fach- und Führungsaufgaben in der Medien- und Kommunikations- wirtschaft zu übernehmen. Dabei ist es konsequent auf die berufliche Herausforderung in Medienunternehmen zugeschnitten.

  • Allgemeine Hochschulreife
  • Kommunikationsstärke
  • Leistungsbereitschaft und Freude an selbstständigen Arbeiten
  • Analytisches Denkvermögen
  • Interesse an wirtschaftlichen Prozessen
  • Dauer: 3 Jahre
  • Ort: Bamberg in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg (www.dhbw.de)
  • Hochschulkonzept: Alle drei Monate Wechsel zwischen theoretischer Ausbildung an der Dualen Hochschule und praktischer Ausbildung im Betrieb.
  • Studieninhalte: Aktuelles auf die Medienbranche bezogenes Fächerspektrum wie z.B. Medientechnologie, Medien und Gesellschaft, Projektmanagement, Planspiele, Rhetorikseminare, Schreibwerkstätten, Fotodesignkurs, Fachexkursionen, Gastvorträge, Studienfahrten

Duales Studium Betriebswirtschaftlehre Fachrichtung Medien- und Kommunikationswirtschaft

Bachelor of Arts (B.A.)

Schwerpunkt Unternehmenskommunikation und Journalismus

Die integrale Vernetzung der Medien fordert von Journalisten crossmediale Kenntnisse und Fähigkeiten. Das Studium vermittelt einerseits das journalistische Grundhandwerk, andererseits crossmediale Fähigkeiten. Hierzu gehören neben der Printausbildung auch vertiefte Kenntnisse beim Fernsehen, Hörfunk und Internet.

  • Allgemeine Hochschulreife
  • Kommunikationsstärke
  • Leistungsbereitschaft und Freude an selbstständigen Arbeiten
  • Analytisches Denkvermögen
  • Interesse an wirtschaftlichen Prozessen
  • Dauer: 3 Jahre
  • Ort: Bamberg in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg (www.dhbw.de)
  • Hochschulkonzept: Alle drei Monate Wechsel zwischen theoretischer Ausbildung an der Dualen Hochschule und praktischer Ausbildung im Betrieb.
  • Studieninhalte: Journalismus-Theorie, Journalismus-Praxis, Kommunikationstheorie, Medienökonomie, Medienmarketing, Medienrecht, Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Workshops zu PR, Hörfunk, Fernsehen, Schreibwerkstatt

Duales Studium Betriebswirtschaftlehre Fachrichtung Medien- und Kommunikationswirtschaft

Bachelor of Arts (B.A.)

Schwerpunkt Dialog- und Onlinemarketing

Die Vertiefung „Dialog- und Onlinemarketing“  bietet einen fundierten, an den Themen der Medienbranche ausgerichteten Orientierungsrahmen. Die Vermittlung betriebswirtschaftlichen Grundlagenwissens steht gleichrangig neben der Spezialisierung auf Fragestellung der dialogorientierten Kommunikation. Weiterhin legt das Studium großen Wert darauf, konzeptionelle und technische Kenntnisse zu innovativen Marketingkonzeption zu vermitteln.

  • Allgemeine Hochschulreife
  • Kommunikationsstärke
  • Leistungsbereitschaft und Freude an selbstständigen Arbeiten
  • Analytisches Denkvermögen
  • Interesse an wirtschaftlichen Prozessen
  • solides, betriebswirtschaftliches Wissen
  • vertiefte Marketing-Kenntnisse
  • Dauer: 3 Jahre
  • Ort: Bamberg in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg (www.dhbw.de)
  • Hochschulkonzept: Alle drei Monate Wechsel zwischen theoretischer Ausbildung an der Dualen Hochschule und praktischer Ausbildung im Betrieb.
  • Studieninhalte: Abteilungen (z.B. Marketing, Vertrieb, Controlling oder Marktforschung) im Betrieb, Informationsmanagement, Mitarbeit in der Projektplanung