Bei Baumann Druck, der Rollenoffsetdruckerei der mgo360 in Kulmbach, ist seit Juli 2020 ein hochindividuelles und vollautomatisches Produktionssystem im Einsatz.

Druckerei mgo360 Rollenoffset

38 Millionen Beilagen in wenigen Monaten

Das Produktions-System „Easy Sert“ steckt gedruckte Beilagen in andere Beilagen und hat seit seiner Inbetriebnahme im Juli 2020 bereits unglaubliche 38 Millionen Beilagen mit einer Leistung von 24.500 Expl./Stunde weiterverarbeitet. Die Anlage kommt von der Firma Ferag,  einem führenden Schweizer Unternehmen für die Entwicklung und Herstellung von Förder- und Verarbeitungssystemen.

Wieso Automatisierung?

Um die Kundenanforderung „Beilagen in Beilagen einstecken“ wirtschaftlich abbilden und höhere Stückzahlen leisten zu können, hat mgo360 in die Automatisierung dieses Prozesses investiert. Die Anforderung, Beilagen in andere Beilagen einzustecken, ist nicht neu. Vor Inbetriebnahme der EasySert-Strecke war aber das Ineinanderstecken von Beilagen als Fremdleistung eingekauft oder auf einem anderen, technisch aufwändigeren Weg im Haus bewältigt worden. Im Jahr 2020 wurde dann auf Grund einer aktuell vorliegenden Kundenanforderung ein individuell auf Baumann zugeschnittenes und hochspezialisiertes Einsteck-System aus einer Kombination verschiedener Ferag-Systeme entwickelt.

Die so entstandene „Easy Sert“ Linie ist mechanisch auf 30.000 Takte pro Stunde ausgelegt und arbeitet voll automatisiert. Lediglich die Bestückung, die Entnahme und das Abstapeln der Pakete erfolgen manuell.  Derzeit können bis zu zwei Beilagen in eine „Träger-Beilage“ eingesteckt werden. Die Firma Ferag war zum Zuge gekommen, weil sie schon bei einem Investitionsprojekt der Zeitungsdruckerei DZO am Standort Bamberg im Jahre 2015 und auch der seither bestehenden Partnerschaft mit Zuverlässigkeit und Qualität überzeugen konnte. Wer die Easy Sert Linie in Aktion erleben möchte, kann hier das Video ansehen.

 

Aus dem „Who is Who“ der Druckbranche

Wohlklingende und in Druckerei-Fachkreisen auch weltbekannte Namen verstecken sich hinter den Produktionsabläufen der mgo360-Rollenoffsetdruckerei:

Die Produktion der Handelswerbung erfolgt an vier sogenannten Heatset-Rotationen. Heatset nennt man – im Gegensatz zum Coldset, das im Zeitungsdruck angewendet wird – das Rollenoffsetverfahren, bei dem die Papierbahn nach dem Bedrucken durch Hitzeeinwirkung in einem Trockenofen getrocknet wird. Drei Manroland Lithoman bis zum 80-Seiten-Format und eine 8-Seiten Manroland Octoman sind dabei die Hauptproduktionsaggregate. Der Großteil der Produkte verlässt als Fertigprodukt die Druckmaschinen. Ein kleinerer Teil wird in der Weiterverarbeitung über Schneidemaschinen, Falzmaschinen und Sammelhefter zum Endprodukt verarbeitet.

Baumann Druck ist eines der sechs Unternehmen, die unter der Marke mgo360 durch die mgo Mediengruppe Oberfranken im August 2019 gebündelt wurden. mgo360 bietet Agentur- und Marketing-Komplettdienstleistungen unter einem gemeinsamen Dach. Neben Baumann Druck gehören die Digitalagentur Edelweiss72, die Werbeagentur Hochvier, die Werbe- und Verlagsdruckerei creo Druck & Medienservice sowie die Zeitungsdruckerei Druckzentrum Oberfranken und der Anzeigenproduktionsdienstleister P&H zur mgo360-Familie.