Ein Einblick in den Start ins Berufsleben

So manch eine*r erinnert sich bestimmt noch zurück an die ungewisse Zeit nach dem Schulabschluss, nach einem erfolgreich abgeschlossenen oder vorzeitig abgebrochenen Studium oder aber an die Zeit nach dem Abschluss der ersten Ausbildung…

Jeder neue Weg im Leben scheint zunächst wage und ungewiss und ruft meist auch erst einmal gemischte Gefühle auf: ein bisschen Angst, gleichzeitig Vorfreude, Motivation und positive Aussicht auf etwas Neues. In der mgo freuen wir uns jedes Jahr über die vielen neuen Gesichter unserer Auszubildenden und Dualos, die souverän und mit einem Lächeln im Gesicht gemeinsam die ersten Tage der neuen Ausbildung oder des dualen Studiums angehen.

Die Einführungstage: Ein erstes Kennenlernen

Damit sich niemand alleine oder verunsichert fühlt, starten die Dualos und Auszubildenden der mgo in den ersten zwei Tagen traditionsgemäß gemeinsam durch. Bei den Einführungstagen – gestaltet durch die alten Hasen und Ausbilder*innen der mgo – können die mgo-Rookies von Anfang an neue Kontakte, vielleicht sogar Freundschaften, knüpfen. Die wichtigste Message der Einführungstage: Du bist nicht alleine! Es ist jährlich immer wieder schön zu beobachten, wie anfängliche Anspannung nach den ersten paar Minuten von allen Teilnehmer*innen abfällt und Rookies sowie Organisator*innen gemeinsam entspannt und mit Spaß durch die ersten Arbeitstage gehen können – Ankommen, Wohlfühlen, Willkommen sein – das ist alles, was am Anfang zählt. 

Natürlich starteten auch 2021 die Auszubildenden und Dualen Student*innen (mit Hygienekonzept und Corona konform) gemeinsam in der mgo durch: 

Der erste Einführungstag begann planmäßig am Hauptstandort Bamberg – den Weg fanden schon einmal alle, ein gutes Omen. Eine junge Kollegin, die ihre Ausbildung in Schwabmünchen absolviert, erhielt nachträglich alle wichtigen Informationen im Privattermin mit ihrer Ausbilderin. Als erster Punkt der Tagesordnung stand eine Begrüßung der Neulinge durch den Geschäftsführer und CEO der mgo, Walter Schweinsberg, an. Für Herr Schweinsberg ist es in jedem Jahr eine Herzensangelegenheit, die Neuankömmlinge persönlich in der mgo willkommen zu heißen. Locker und herzlich übermittelte er so die Botschaft: auch mit dem „Chef“ kann man reden, es beißt niemand. 🙂

Zum Ausbildungs- und Studienstart findet Herr Schweinsberg passende Worte: 

Ich freue mich, dass wir eine neue, bunte Truppe in der mgo willkommen heißen dürfen. Für den Beginn in der mgo sowie für den neuen Lebensabschnitt des Berufslebens bzw. dem dualen Studium wünsche ich Ihnen nur das Beste und viel Erfolg! Ein neuer Ausbildungsjahrgang bedeutet für die mgo nicht nur „Förderung“, sondern auch ein Zugewinn an Vielfalt. Die Zukunft der mgo profitiert Jahr für Jahr von neuen, wissbegierigen, kreativen Köpfen, die im Rahmen ihrer Ausbildung einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der mgo beisteuern. Vor diesem Hintergrund möchte ich Ihnen ein Zitat für den heutigen Einstieg mitgeben: „Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.“ (Galileo Galilei)” 

Porträt-Bilder, Kennenlernbingo und die „Spaßabteilung“ der mgo: So ging der Tag weiter…

Ein gegenseitiges Kennenlernen durfte natürlich auch nicht fehlen. Mithilfe von passenden Hashtags (der älteren Generation bekannt als Raute #) durften alle Teilnehmer*innen sich vorstellen. #guteLaune stand hier bei vielen ganz oben auf der Liste. 

Auch wenn nicht jeder Neuling gerne „vor“ der Kamera steht – für ein Medienhaus gehört sich am ersten Tag das obligatorische, professionelle Porträtfoto, dass dann im Intranet, Teams und sonst in der mgo zum Einsatz kommt. So wurden nebenbei durch eine Fotografin der mgo alle „Neuen“ abgelichtet. Parallel konnte man sich aber perfekt durch das Kennenlernbingo ablenken und die anderen mgo-Rookies ganz genau kennenlernen. Um das Bingo ordentlich abhaken zu können, musste jede*r sich ins Getümmel und in erste Gespräche stürzen – das Eis war gebrochen 

Im Anschluss versorgte die Unternehmenskommunikation die neuen Azubis in einer kurzen Unternehmensvorstellung mit ein wenig Wissen rund um die mgo und stellte die wichtigsten Kommunikationskanäle vor. Schließlich wollen auch nach den Einführungstagen alle gut informiert und im Dialog bleiben. Auch ein kleines Geschenk – ein mgo Handtuch für den Sprung ins „kalte“ Wasser des Berufslebens – wurde von der „Spaßabteilung“ der mgo überreicht. 

Die ersten Stunden des Tages waren im Flug vorüber und bei manch einer*einem machte sich ein erstes Hüngerchen bemerkbar. Auch darauf waren unsere Organisator*innen bestens vorbereitet: 

Gemeinsam wechselte man die Kulisse und bewegte sich zum mgo-eigenen Grillplatz, der sich vor dem Druckzentrum befindet. Dort gab es dann Essen und weitere aufschlussreiche Gespräche. Mit anwesend waren nämlich auch die “alten” Auszubildenden und Mitarbeiter*innen von Radio Bamberg, die fleißig die Fragen der Teilnehmer*innen beantworteten.  

Um einen Teil der mgo-Vielfalt dann schließlich hautnah kennenzulernen, startete nach dem Mittagessen der Rundgang durch die verschiedenen Abteilungen, welche am Hauptstandort Bamberg vorzufinden sind. Mitarbeiter*innen aus allen Bereichen stellten mit Quizzen, Spielen und kleinen Goodies die eigene Arbeit vor – wer auf Trab war, füllte während der Vorstellungen auch noch das mgo-Quiz erfolgreich aus. Eine wohlverdiente Eis-Pause bei wunderbarem Wetter spendete Abkühlung für die sicherlich schon glühenden Köpfe, um auch die letzten Stunden des Tages noch gut zu überstehen. Am Ende der Abteilungsvorstellungen wurde alle Neulinge dann in den wohlverdienten Feierabend entlassen. 

Auf nach Kulmbach!

Auch der zweite Einführungstag begann am Standort Bamberg – dort hielt sich die nun bereits eingespielte Truppe an Neulingen und Organisator*innen jedoch nicht lange auf: Die Minibusse füllten sich und auf ging es zum Standort Kulmbach, wo die mgo-Tochter mgo360 mit dem größten Druckbetrieb und Agenturen, die mgo Fachverlage und auch die Redaktion der Bayerischen Rundschau angesiedelt sind. 

Geschäftsführer der mgo Fachverlage, Bernd Müller, begrüßte die Auszubildenden und dualen Student*innen und sorgte für einen ersten Einblick in die mgo-Sparte Fachverlage. Es folgte: ein wenig Bürokratie und viele Informationen über die Ausbildung und das Studium – auch das muss mal sein. Selbst wenn eher „trockene“ Inhalte übermittelt wurden, die Referent*innen und aufmerksam lauschenden Zuhörer*innen schlugen sich weiterhin einwandfrei! Zur Aktivierung folgte auf die Menge an Informationen eine Führung durch Baumann Druck, die den Großteil der Teilnehmer*innen zum Staunen brachte und beeindruckt zur Mittagspause entließ. 

Nach der verdienten Mittagspause (Pizza und Pasta als klassisches Auszubildenden- und Student*innenessen) folgte eine Challenge: 

  • Baue den höchstmöglichen stabilen Turm mit 20 Spaghetti, einem Marshmallow und einem Meter Kreppband!

Was sich im ersten Moment vielleicht unmöglich anhört, wurde als Aufgabe meisterlich bewältigt. Eine dreier Mädels-Gruppe holte sich mit einem äußerst beeindruckenden Nudel-Marshmallow-Turm den Sieg. 

Im Anschluss an die Challenge durften alle dann noch Radio Plassenburg besichtigen und dabei zuschauen, wie Radiocontent von den jeweiligen Radiosprecher*innen eingesprochen wurde. Ein letzter Konzentrationsakt folgte mit der zweiten Runde an Studien- und Ausbildungsinfos.  

Feedback: Eure Stimmen in unserem Ohr

Damit die Einführungstage immer interessant und spaßig bleiben, holten sich die Organisator*innen natürlich zum Schluss auch noch eine Runde Feedback der neuen Auszubildenden und dualen Student*innen ab. Ein paar Stimmen zu den letzten zwei Tagen dürfen nicht fehlen: 

“Mein erster Eindruck von der mgo war sehr schön, ich hab mich sehr willkommen gefühlt! <3” 

“Witzig fand ich vor allem den Leberkäs im Keller??” 

“Spannend fand ich zu sehen, wie eine Radiosendung entsteht.” 

“Witzig fand ich…ich sag einfach mal nur Spaghetti-Marshmallow-Turm.”

“Mein erster Eindruck war, dass die Kolleg*innen sehr nett, hilfsbereit und sympathisch sind!” 

“Von der Ausbildung wünsche ich mir weiterhin so viel lernen zu können und neue Erfahrungen machen zu dürfen.” 

Zum Schluss lässt sich nur sagen:  

Danke für die erneut sehr schönen Einführungstage. Wir wünschen allen neuen Auszubildenden und dualen Student*innen einen ganz fabelhaften Start in der mgo! 🙂