Mit DENTAL MAGAZIN, DENTAL team und Dental Online College bauen die mgo Fachverlage ihre Position im Bereich Dentalmedizin weiter aus.
Zahnärzt*innen zählen nicht umsonst zur medizinischen Grundversorgung. Für die meisten Menschen gehört der Gang zum Zahnarzt oder zur Zahnärztin mindestens einmal im Jahr zur persönlichen Vorsorge. Dafür gibt es knapp 100.000 Zahnärzt*innen in Deutschland (Quelle: statista)**. Sie sind zuständig für Vorsorgeuntersuchungen und kurative Behandlungen, damit die Zähne möglichst lange erhalten bleiben, helfen aber auch, dass sich Menschen wieder mit ihrem Lächeln wohl fühlen.
Sie müssen also am Ball bleiben, was medizinische Neuheiten, aber auch neue Techniken und Materialien angeht. Fachzeitschriften stellen dabei wichtige Informationsquelle dar. Genau diesen Anspruch bedienen das DENTAL MAGAZIN und das Supplement (Beilagenmagazin im Trägertitel) DENTAL team, welche zum 31.12.2021 Teil der Mediengruppe Oberfranken Fachverlage GmbH & Co. KG (mgo Fachverlage) geworden sind. Mit einer Druckauflage von über 23.000 bzw. knapp 27.000 informieren diese Titel Praxisinhaber*innen und zahnmedizinisches Fachpersonal über dentale Neuigkeiten.
Außerdem ist das Dental Online College als digitale Lernplattform für (angehende) Zahnmediziner*innen hinzugekommen.
Nicht nur ein Zukauf, sondern ein starker Schritt für den Dentalbereich
Bernd Müller, Geschäftsführer der Mediengruppe Oberfranken Fachverlage GmbH & Co. KG, erklärt:
„Als mgo Fachverlage haben wir mit dem Erwerb von Teamwork zum 01.01.2021 den Start in den Dentalbereich gewagt. Wir freuen uns, dass wir uns jetzt mit den beiden Fachtiteln bei den Zahnärzten und Zahnärztinnen und den zahnmedizinischen Fachangestellten verstärken. Das Dental Online College rundet unser Angebot der Fortbildungen und CME-Einheiten durch E-Learning-Einheiten ideal ab.“
Die Titel werden unter dem Dach von teamwork media GmbH & Co. KG angeboten und vom Dentalteam aus Schwabmünchen betreut. Ebenso freut man sich beim Deutschen Ärzteverband, dass mit den mgo Fachverlagen ein Käufer gefunden wurde, der für den Dentalbereich eine klare Wachstumsvision verfolgt.
Wichtige Informationen, qualitative Behandlungstipps und die Möglichkeit zur Weiterbildung
Mit den Neuzugängen werten die mgo Fachverlage ihr breites Angebot an fachlich fundierten, vielfältigen und hochqualitativen Fachpublikationen und crossmedialen bzw. digitalen Angeboten abermals auf.
Das DENTAL MAGAZIN ist das zahnmedizinische Fachmedium für investitionsbereite Praxisinhaber*innen und bietet qualitativ hochwertige Behandlungstipps aus allen Bereichen der Zahnmedizin ebenso wie wissenschaftlich fundierte Informationen für niedergelassene Zahnärztinnen und -ärzte als Unternehmer.
Das Supplement DENTAL team – eine inhaltlich abgegrenzte Beilage im Trägertitel – ist das Magazin für das zahnmedizinische Fachpersonal.
Das Dental Online College (DOC) ist die professionelle Online-Lernplattform für Zahnärzt*innen und Assistenzzahnärzt*innen sowie Student*innen zur Weiterbildung. Die Plattform – erreichbar unter www.dental-online-college.com – beinhaltet über 1.200 Videobeiträge, teilweise mit CME-Zertifizierung, welche nach erfolgreichem Multiple-Choice-Test zur Anerkennung bei der jeweiligen Landeszahnärztekammer eingereicht werden kann.
Übrigens: Neben den Neuzugängen haben die mgo Fachverlage zum Jahresende 2021 auch Abgänge zu verzeichnen. Zum einen die Kammerzeitschriften BZB (Bayerisches Zahnärzteblatt) und BZB plus. Zum anderen die implantologischen Verbandstitel BDIZ EDI Konkret und BDIZ EDI Journal. Durch die Zugänge können diese jedoch kompensiert, das Portfolio weiter gestärkt und die wichtige Position im Dentalbereich des Fachverlages Teamwork media weiter ausgebaut werden.