Melina ist seit letztem Jahr Werkstudentin in der Online-Redaktion inFranken.de im Team News. Sie berichtet über ihre Erfahrungen und ihren Alltag in der Online-Redaktion.

Heute stellen wir euch Melina Mark vor. Sie ist 22 Jahre alt und arbeitet seit Juli 2021 als Werkstudentin bei inFranken.de. Als Werkstudentin kann sie theoretische Inhalte aus dem Studium umsetzen und berufliche Erfahrungen sammeln. Ihre bisherigen Erfahrungen teilt sie heute mit uns.

Hi, Melina! Wir freuen uns, dass du dich bei deiner Werkstudententätigkeit für uns entschieden hast und die mgo tatkräftig unterstützt. Zu Beginn würden wir dich bitten, kurz zu erzählen was du eigentlich studierst.

Ich studiere Germanistik als 1. Hauptfach und Anglistik als 2. Hauptfach, weil ich schon früh gemerkt habe, dass Schreiben und Sprache mir liegen, leichtfallen und Spaß machen.

Warum hast du dich für eine Werkstudentenstelle bei inFranken.de entschieden?

Nachdem ich von Februar 2021 bis April 2021 bei inFranken.de als Praktikantin gearbeitet habe, war ich begeistert von dem Job. Die Kolleg*innen waren mir von Anfang an sympathisch und hatten jederzeit Geduld und ein offenes Ohr für meine Fragen und die Arbeit mit Nachrichten ist sehr abwechslungsreich. Als ich dann gefragt wurde, ob ich Werkstudentin werden möchte, war meine Antwort sofort klar.

Welche Fähigkeiten und Kenntnisse brauchst du für deinen Job bei InFranken?

Das Wichtigste ist meiner Meinung nach ein gutes Sprachgefühl und Begeisterung für die Tätigkeit. Wenn einem das Schreiben leichtfällt ist jede Aufgabe zu meistern. Gerne zu telefonieren und gerne mit verschiedenen Menschen in (Telefon-)Kontakt zu kommen ist auch ein Vorteil, da man bei der Recherche für viele Artikel Interviews führt.

Welche Aufgaben hast du? Wie ist der Arbeitsalltag?

Der Arbeitsalltag ist abwechslungsreich und ich weiß vorher nie, welche Themen auf mich zukommen werden. Das macht es jeden Tag aufs Neue spannend! Meine Aufgaben bestehen vor Allem aus dem Verfassen von Polizeimeldungen, Ratgeberartikeln und was an den jeweiligen Tagen sonst noch so ansteht. Telefoninterviews und kurze Telefonate zum Bestätigen oder Einholen von Fakten gehören auch zum Alltag dazu. Außerdem betreue ich die Facebook-Kommentare und überprüfe, ob die Nettiquette von den Nutzer*innen eingehalten wird, beantworte Fragen der Nutzer*innen und plane auch selbst Veröffentlichungen von Artikeln bei Facebook ein.

Warum ist es cool bei inFranken.de zu arbeiten?

Man kriegt von Anfang an vermittelt, dass man zum Team dazugehört. Man wird nie “nur” als Werkstudent*in gesehen, in Fragen und Entscheidungen mit einbezogen und als vollwertige Arbeitskraft wahrgenommen. Außerdem werden bei inFranken.de ständig Optimierungen vorgenommen, die Arbeitsabläufe erleichtern und den Arbeitnehmer*innen zugutekommen. Beispielsweise können Werkstudent*innen seit 2022 entscheiden, ob sie in 5-stündigen Arbeitsblöcken arbeiten möchten, oder lieber 7,5 Stunden auf einmal.

Was war das witzigste oder schönste Erlebnis im Team?

Da ich seit meiner Einstellung coronabedingt hauptsächlich im Home-Office arbeite, war ein persönlicher Kontakt leider bisher wenig möglich. Aber an jedem Tag, den ich im Büro vor Ort verbracht habe, gab es etwas zu Lachen und gute Laune.

Was hast du bisher gelernt?

Gelernt habe ich eine Menge! Das richtige Formulieren und Anlegen eines Artikels, das Einbetten von Embeds und Affiliate-Links, gute Interviewführung zählen auf jeden Fall dazu. Abgesehen von den theoretischen Kenntnissen, konnte ich mich durch die Arbeit bei inFranken.de auch menschlich weiterentwickeln. Ich bin aufgrund von Lob und Feedback zu meinen Artikeln insgesamt selbstsicherer geworden und bekomme zunehmend mehr Vertrauen in meine Fähigkeiten.

Was soll dir der Job für die Zukunft bringen?

Durch meinen Job bei inFranken.de durfte ich das journalistische Arbeiten kennenlernen und in Schichtarbeit hineinschnuppern. Außerdem kann ich jeden Tag aufs Neue meine Schreibfähigkeiten verbessern, weil ich immer wieder konstruktives Feedback bekomme. Kurz gesagt: Ich fühle mich bestens vorbereitet auf die Berufswelt, die mich nach meinem Studium erwartet.

In welche Richtung willst du zukünftig beruflich gehen?

Nach meiner Zeit als Werkstudentin werde ich als Online-Volontärin weiterhin bei inFranken.de arbeiten und meine bisher erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten während des 24-monatigen Volontariats vertiefen.

Hast du Tipps für zukünftige Werkstudent*innen?

Scheut euch nicht, viele Fragen zu stellen. Ihr werdet von allen Seiten Antworten und Hilfe bekommen und seid nie auf euch allein gestellt. Ich kann über die Arbeit wirklich nur positives berichten und würde mich jederzeit wieder für einen Job als Werkstudi bei inFranken.de entscheiden.

Vielen Dank, dass du dir für dieses Interview Zeit genommen hast, Melina! Wir wünschen dir noch weiterhin alles Gute und einen erfolgreiches Studium.