Wie entsteht eine gedruckte Zeitung? Dieser Frage geht BJV-Reporter Johannes Michel nach und erlebt einen spannenden Besuch in unserem Druckzentrum.
Mit den neuesten Nachrichten aus der Region starten viele Menschen in den Tag. Das Lesen der lokalen Tageszeitung gehört in vielen Haushalten zur Morgenroutine dazu. Doch wie entsteht die Zeitung eigentlich? Die Autorenverweise zeigen den Leser*innen, wer die Geschichte recherchiert und geschrieben hat. Aber wer sorgt noch dafür, dass die Zeitungen morgens in den Briefkästen landen?
Dieser Frage geht der Bayerische Journalistenverband in seiner Verbandszeitschrift (BJVreport) nach. Eine mehrteilige Serie stellt die Berufs- und Betriebsfelder vor, die über die Tätigkeit des/der Journalist*in hinausgeht.
In der aktuellen Ausgabe besucht der BJVrepor das Druckzentrum Oberfranken in Bamberg. In der Druckerei der Mediengruppe Oberfranken werden neben einigen Wochenzeitschriften der Fränkische Tag, die Saale Zeitung, das Coburger Tageblatt und die Bayerische Rundschau gedruckt. BJV-Reporter Johannes Michel begleitet die Mitarbeitenden bei der Nachtschicht und geht der Frage nach: Wie arbeiten die Menschen, die im Hintergrund dafür sorgen, dass unsere Medien zuverlässig erscheinen?
Die komplette Ausgabe können Sie hier lesen. Der BJVreport ist die Zeitschrift des Bayerischen Journalisten-Verbandes e.V. mit Nachrichten, Kommentaren, Berichten, Features und Glossen über Medien, berufsspezifische Belange der Journalistinnen und Journalisten in Bayern. Die Zeitschrift befasst sich mit allen Themen aus dem Bereich Kommunikation aus unterschiedlichsten Perspektiven.