mgo begrüßt 26 Auszubildende und dual Studierende

Die Mediengruppe Oberfranken zählt zu den größten Ausbildungsbetrieben der Region und zeichnet sich durch ein breites Angebot von Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen aus. Diesen Herbst starteten 26 junge Menschen ihr Berufsleben bei der mgo – ein neuer Rekordwert. Um den Auszubildenden und dual Studierenden gleich zu Beginn einen möglichst breiten Einblick in die Geschäftsbereiche ihres zukünftigen Arbeitsgebers zu gewähren, empfing die Mediengruppe die Neustarter*innen am 1. und 2. September zu zwei bunten Einführungstagen an ihren Hauptstandorten in Bamberg und Kulmbach.

Noch unsicher, was sie erwartete, wurden die Azubis und Dualos am ersten Ausbildungstag von Frank Rauscher, dem Geschäftsführer der Digital-Sparte, in Bamberg begrüßt. Neugierig und mutig zu sein waren die Tipps, die er den Neulingen mitgab. Ein Blitzlicht der Unternehmenskommunikation zu Historie, Struktur und Kennzahlen der Mediengruppe Oberfranken folgte. Auch die obligatorische Fotosession im Einzel- und Gruppensetting durfte nicht fehlen. Spätestens bis zur Mittagspause, der sich außerdem einige ältere Auszubildende und Student*innen anschlossen, waren anfängliche Berührungsängste überwunden.

Im weiteren Tagesverlauf tourte die Gruppe durch diverse Bereiche der Bamberger mgo. So erhielten die Azubis und Dualos Führungen durch die Druckereien DZO Druckzentrum Oberfranken sowie creo Druck und Medienservice. Außerdem lernten sie die Zentralredaktion des Fränkischen Tags, die Online-Redaktion inFranken.de sowie die (Digital-)Agenturen Medienkraft Verstärker, netzheimat und HOCHVIER kennen. Auch Holding-Abteilungen wie IT oder Finanzbuchhaltung stellten sich vor – um nur einige zu nennen. Dieses Programm zeigte einmal mehr, wie vielfältig die Mediengruppe Oberfranken aufgestellt ist. Ebenso verschieden sind die Ausbildungsberufe der Neulinge. Von kaufmännischen Berufsbildern und Fachinformatiker*innen über Mediengestalter*innen bis hin zu Fachlagerist*innen und Mechatroniker*innen im Produktionsbereich ist alles dabei.

Azubi-O-Töne zum Einführungstag in Bamberg:

“Es war cool, dass wir in der Druckerei sehen durften, wie die Zeitung entsteht. Ich persönlich hätte es mir nie so vorstellen können.”

“Ich fand das Mittagessen sehr schön und dass es ausreichend Pausen gab, in denen man sich mit den Anderen unterhalten konnte.”

Tag zwei der Einführungsveranstaltung stand dann im Zeichen der Fachverlage am Firmenstandort Kulmbach. Über deren Produktportfolio staunten die Auszubildenden und dual Studierenden, nachdem sie von Verlagsleiter Michael Dietl willkommen geheißen wurden. Daneben prägten Besuche bei Radio Plassenburg und Baumann Druck die Agenda. Eine kleine Team-Challenge – der Bau eines möglichst hohen Turms aus Spagetti, Klebeband und einem Marshmallow – sorgte zwischendurch für viel Spaß. Ergänzt wurden diese Eindrücke von allerhand organisatorischem Input zu Ausbildung bzw. Studium: Wie wird ein Berichtsheft geführt? Wann und wo gehe ich zur Berufsschule oder Universität? Welche Arbeitssicherheitsunterweisungen und welche Feedback-Kultur gibt es? Gerüstet mit diesen Informationen kann es nun richtig losgehen!

Azubi-O-Töne zum Einführungstag in Kulmbach:

“Ich fand es richtig interessant bei Radio Plassenburg mal hinter die Kulissen schauen zu dürfen.”

“Das Turmbau-Spiel war lustig. Man hat dadurch auch die Anderen ein bisschen mehr kennengelernt.”