Drei Millionen Zeitungen, rund 170.000 Schüler*innen und 7714 Klassen: Das sind nur einige Zahlen aus 15 Jahren KLARTEXT! Seither lernen Schüler*innen aller Jahrgangsstufen ihre Tageszeitung gedruckt, als E-Paper und als Internetportal durch und mit der Mediengruppe Oberfranken kennen. Die Medienwelt der Kinder und Jugendlichen ist heute vor allem „on demand“ und meist rein digital. Die junge Generation wächst mit sozialen Medien auf, in denen Informationen immer und überall verfügbar und von jedem veröffentlicht werden können. Dadurch sind die Grenzen zwischen Wirklichkeit, Wahrheit und wahrgenommenen Informationen oft verschwommen. Hier ist Klarheit und Aufklärung durch mediale Erziehung und Projekte wie KLARTEXT! überaus wichtig, um die Wurzeln unseres Qualitätsjournalismus zu erhalten und zu stärken. Die Schüler*innen interviewen im Zuge des Schulprojekts selbst Journalist*innen oder Promis, verfassen Artikel, nehmen an Wettbewerben teil und diskutieren mit Redakteur*innen über Themen wie Fake News oder die Bedeutung des Journalismus für die Gesellschaft.
Kunstwerke aus Zeitungspapier
Anlässlich des Jubiläums von KLARTEXT! findet ein Kunstwettbewerb statt, der die Kinder und Jugendlichen dazu einladen soll, kreativ zu werden und der Zeitung zu einem neuen Leben als Kunstwerk zu verhelfen. Der Fantasie sind dabei keinerlei Grenzen gesetzt, egal ob Collage oder Pappmaché-Objekt, gefaltet oder bemalt. Es gibt lediglich zwei Bedingungen: Das Kunstwerk muss mit oder aus Zeitungspapier gestaltet sein und sollte etwas mit dem Thema Feiern zu tun haben. Mitmachen können alle Schüler*innen ab der ersten Klasse, entweder als Einzelperson oder als ganze Klasse. Pro Klasse können maximal drei Kunstwerke für den Teamwettbewerb eingereicht werden. Die Gewinner werden von unserer KLARTEXT!-Jury ausgewählt.
Natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen: Für die Sieger*innen des Einzelwettbewerbs gibt es 3×1 Schulpaket mit Heften und Timer von Häfft, Lunchbox und Trinkflasche. Die Gewinner*innen des Teamwettbewerbs erwartet 3×1 Klassenpaket mit verschiedenen Heften von Häfft. Zusätzlich werden unter allen Teilnehmer*innen zwei Ehrenkarten für den Erlebnispark Schloss Thurn sowie zweimal das Geschicklichkeitsspiel „Kurz vor knapp“ verlost. Wer mitmachen möchte schickt bis 1. März einfach eine kurze formlose E-Mail an klartext@infranken.de. Die fertigen Kunstwerke könnt ihr dann bis 31.3 fotografieren und an die gleiche E-Mail oder per Post an die Mediengruppe Oberfranken, Redaktion KLARTEXT!, Gutenbergstraße 1, 96050 Bamberg senden.
Walter Schweinsberg, CEO und Sprecher der Geschäftsführung der Mediengruppe Oberfranken: „In Zeiten von Fake News und User-generated Content sorgt gute journalistische Arbeit für Klarheit. Die Arbeit von Journalisten steht für fundierte und geprüfte Information, für objektive Sichtweisen und klare Meinungen, die auch als solche erkennbar sind! Zeitungen und ihre digitalen Pendants liefern glaubwürdige und objektive Berichterstattung, schaffen so die Basis für kritischen Diskurs und leisten einen wichtigen Beitrag für die Demokratie. Jungen Menschen helfen solche Informationen dabei, Themen selbst einzuordnen und eine eigene Meinung zu bilden. Mit KLARTEXT! vermitteln wir diese und andere Zusammenhänge praxisnah an Schülerinnen und Schüler. Rund 170.000 Kinder und Jugendliche haben bisher teilgenommen und konnten dabei ihre Lese- und Medienkompetenz genauso steigern wie die Fähigkeit zur kritischen Auseinandersetzung mit aktuellen Themen. Danke an alle, die das Projekt gestalten, und an alle Schulen, mit denen wir so gut zusammenarbeiten!“