Mit dem Portalstart von fraenkischertag.de​ im Februar 2021 hat die mgo einen weiteren großen Schritt in Richtung Digitalisierung der Medienwelt gemacht. In der Digitalhaus Franken GmbH entwickelt ein interdisziplinäres Team seitdem das News-Portal fraenkischertag.de. Ziel ist es, mit bezahlten Inhalten und einem neuen Zugehörigkeitsgefühl neben dem erfolgreichen Reichweitenportal inFranken.de ein weiteres Geschäftsmodell aufzubauen. Nun feierte das Portal vor kurzem zweiten Geburtstag.

Im vergangenen Jahr 2022 gelang die Integration von Coburger Tageblatt, Bayerische Rundschau, Die Kitzinger, Saale-Zeitung und vom Schulprojekt KLARTEXT!. Zudem arbeitet das Team vom Digitalhaus Franken stetig an der Weiterentwicklung und Optimierung von Bezahl- und Bestellprozessen, Suchmaschinen-Optimierung (technisch und inhaltlich) sowie an der Personalisierung auf der Homepage. Abhängig von Nutzerverhalten, Lesegewohnheiten und -Häufigkeit spielt ein Algorithmus verschiedene Versionen aus. Konkret bedeutet das zum Beispiel für Besucher*innen, die den Newsletter “FTäglich” schon abonniert haben, gibt es keinen Hinweis zum Newsletter. Erstbesucher auf der Homepage werden hingegen eingeladen, sich dafür zu registrieren.

Weitere wichtige Schritte seit dem Launch von fraenkischertag.de waren die Einführung eines Umfrage-Tools in Artikeln sowie die Überarbeitung des Paywall-Designs und des Kundenservicebereichs. Neu dazu kam die Informationsseite rund um das Plus-Angebot. Außerdem haben die Gemeindemeldungen auf den jeweiligen lokalen Startseiten einen neuen Anstrich bekommen. Als Reaktion auf Erkenntnisse über erfolgversprechende Zielgruppen hat das Digitalhaus Franken gemeinsam mit der Sportredaktion einen weiteren Newsletter ins Leben gerufen. Der „Brose-Newsletter“ hat außergewöhnlich gute Öffnungsraten: 75 bis 80 Prozent der Empfänger*innen lesen den wöchentlichen Newsletter über die Bamberger Basketballer. All diese Punkte haben sich auch auf die KPIs (Key Performance Indicators) im Digitalhaus ausgewirkt: Fast fünf Millionen Besuche (Visits) auf fraenkischertag.de (inklusive aller anderen Markenportale) und 3.681 neue Probe-Abos hat das Digitalhaus im zweiten Jahr verzeichnet.

Was aktuell geschieht:

Eine der größten Veränderungen hat zum Jahresbeginn stattgefunden. Seit dem 1. Januar 2023 unterteilt sich das Digitalhaus Franken in zwei Bereiche: das Audience Development (AD) unter der Leitung von Andrea Pauly und das Content Development (CD) unter der Leitung von Bastian Sünkel. Das AD ist für die technische und konzeptionelle Weiterentwicklung von fraenkischertag.de und seinen Schwesterportalen zuständig, das CD erstellt und analysiert Premium-Inhalte speziell fürs Portal und dessen definierte Zielgruppen. Beide gemeinsam haben die Aufgabe, möglichst viele Menschen auf fraenkischertag.de zu locken, sie zu loyalen Nutzer*innen zu machen und diese am Ende als zahlende Kund*innen zu binden. Aktuell arbeiten dafür 12 Mitarbeiter*innen aus den verschiedensten Bereichen im Digitalhaus zusammen. Hinzu kommen drei Werkstudent*innen, die in den Bereichen Social Media und Content unterstützen: Lilena Hömmerich, Fridolin Stöckel und Max Seifert.

Für das Jahr 2023 hat sich das Team vom Digitalhaus vorgenommen, die Menschen in der Region zu Fans des Portals zu machen. Ein neues Facelift der Website soll beispielsweise für Jubel bei den Leser*innen sorgen. frankischertag.de und seine Schwesterportale sollen künftig deutlich mehr aktuelle Inhalte im oberen Drittel aller Startseiten anzeigen und mehr Personalisierung erlauben. Die Grundlage für die Veränderungen stammt aus verschiedenen Nutzerumfragen. Das Projekt SUMATRA (Subscription Management Transformation) rückt die Abonnement-Verwaltung in den Vordergrund. Es schafft eine komplett neue Umgebung für den Abschluss und die Verwaltung von Digital-Abos. Dazu gehören auch neue Abo-Modelle. Um den Zugang noch leichter zu machen, soll eine eigene App das Angebot abrunden. 75 Prozent der Nutzer*innen lesen fraenkischertag.de mobil. Die eigene App ermöglicht es, sich aktiv mit den Inhalten zu beschäftigen. Durch dieses zusätzliche App-Angebot sollen auch die Abo-Abschlüsse steigen und für eine häufigere Nutzung sorgen.

Im Februar 2023 verzeichnete das Digitalhaus mehrere erfreuliche Rekorde seit dem Portalstart 2021: 584 Abo-Abschlüsse, 645.890 Besuche und 1.067.389 Seitenaufrufe. Die nächsten spürbaren Veränderungen auf dem Portal und neue Premium-Formate für unsere Nutzer*innen sind bereits in Vorbereitung.