Mittwochabend, ein Buch wird ausgesucht, das Equipment wird aufgebaut und im Anschluss der Live-Stream auf Tik Tok gestartet. Langsam trudeln immer mehr Menschen in den Live-Stream ein, Samira unterhält sich mit der Community über deren derzeitige Bücher, ein Timer wird gestellt und es wird gelesen.

Das ist ein Ausschnitt aus dem Hobby von Samira Rattelsdorfer. Samira ist Sachbearbeiterin im Personalmanagement und zusammen mit Kerstin Richter für die Auszubildenden und Dualen Student*innen zuständig.

Neben der Messevorbereitung und der Erstellung von Verträgen ist Samira mittlerweile auch im Social Media Bereich tätig, was sich gut mit ihrem Hobby als Booktokerin verbindet.

Was kann man sich genau unter ihrem Hobby vorstellen?

Samira hat einen Account auf der bekannten Social Media Plattform Tik Tok, auf der sie Videos rund um das Thema Bücher hochlädt. Diese besondere Sparte auf TikTok nennt sich BookTok, welche in den letzten Jahren immer mehr gewachsen ist und auch für das Marketing von Büchern und Autor*innen immer wichtiger wird.

Auf ihrem Account mit dem Namen „Kopfkribbeln“ hat sie mittlerweile etwa 6.700 Follower, mit denen sie sich in den Kommentaren oder – wie oben beschrieben – in den wöchentlichen Lese-Lives austauscht. Die Live-Streams beinhalten eine bestimmte Zeitspanne, in der sowohl Samira als auch ihre Zuschauer*innen gemeinsam lesen. Wenn dann Samiras Wecker klingelt, wird sich in den Kommentaren ausgetauscht, Samira beantwortet Fragen und dann geht es wieder von vorne los.

Außerdem postet sie Rezensionen zu Büchern, die sie gelesen hat, Comedy-Content, der locker und unterhaltsam ist, sowie Challenges, die sie vorher eventuell bei anderen Booktokern gesehen hat.

So sieht ein Lese-Live bei Samira aus.

Interview mit Samira:

Wie bist du zu deinem Hobby als TikTokerin gekommen?

Als ich 15 Jahre alt war, habe ich regelmäßig gelesen. Später habe ich das Interesse verloren, bis ich im Sommer 2022 im Urlaub am Strand war und wieder einmal ein Buch gelesen habe. Für mich gehört am Strand ein Buch einfach dazu.

Durch TikTok habe ich viele Bücher empfohlen bekommen, wodurch ich wieder mehr zum Lesen gekommen bin. In meinem engen Familien- und Freundeskreis hat aber niemand gelesen, wodurch ich mich auch mit niemandem über das Gelesene oder Bücher generell austauschen konnte. So habe ich dann im Januar 2023 selbst TikToks (Videos auf der Plattform Tik Tok) angefangen zu posten, um so Gleichgesinnte zu finden. Im April habe ich dann mit Lese-Lives begonnen, in denen ich dann noch mehr als über Kommentarfunktion mit anderen Leser*innen interagieren konnte. Auch eine gute Freundschaft ist durch diese Kontakte entstanden.

Hat dein Hobby Einfluss auf deine Arbeit bei der mgo? Oder ist es genau andersrum?

Ganz neu ist, dass ich im Social Media Bereich im Ausbildungsbereich eingesetzt bin. Da sind meine Erfahrungen im privaten Bereich schon sinnvoll. Vor der Kamera zu stehen, musste ich auch erst üben und kann das jetzt auf der Arbeit gut anwenden.

Wie viel Zeit nimmt dein Hobby in Anspruch?

Jeden Mittwoch veranstalte ich für 3-4 Stunden die Leselives, manchmal auch am Wochenende. Außerdem bemühe ich mich, jeden Tag ein Video hochzuladen, da das gut für den Algorithmus ist. Das Video zu filmen dauert in der Regel etwa eine halbe Stunde, während die Ideenfindung und das Konzept immer viel mehr Zeit in Anspruch nimmt. Hier investiere ich etwa 1 bis 1,5 Stunden pro Tag.

Die Herausforderung bei der Erstellung des Konzepts ist, sich möglichst von anderen Booktoker*innen abzuheben. Man muss sich überlegen, was die Menschen sehen wollen, was ich posten möchte, aber auch, was eben noch nicht so viel auf der Plattform zu finden ist.

Wie viele Bücher hast du ungefähr und wie viele liest du im Monat?

Ich habe etwa 200 Bücher im Regal stehen. Die Zahl wächst aber stetig.
Im Monat lese ich etwas zwischen 4 und 8 Bücher. Das variiert nach meiner Lust und auch Zeit.

Welche Genre liest du und welche Bücher würdest du je Genre empfehlen?

Samira empfiehlt:

Romance

Wie die Ruhe vor dem Sturm von Brittany C. Cherry (Samiras Lieblingsbuch)

Psychothriller

Das Paket von Sebastian Fitzek

Thriller

Cold Case Academy von Jennifer Lynn Barnes

Fantasy

Chroniken der Unterwelt von Cassandra Clare

RomCom (Liebeskomödie)

The Unhoneymooners von Christina Lauren

Wer ein Video von Samira anschauen möchte, klickt hier. In diesem Video erklärt sie typische Booktok Begriffe, die für den Einstieg in diese Welt interessant sind. Oben auf einem Bild ist auch ein Ausschnitt dieses Videos zu sehen.

Unter folgendem Link kommt man auf den Tik Tok Account: https://www.tiktok.com/@kopfkribbeln