Besuch in Bamberg: Austausch und Anerkennung besonderer Leistungen im Krankenhausmarketing
Jährlich veranstaltet das Fachmagazin KU Gesundheitsmanagement, herausgegeben von den mgo Fachverlagen, den „KU Managementkongress“. Zum Programm dieses renommierten Branchentreffens für Entscheider im Gesundheitsmanagement gehören traditionell neben inspirierenden Fachvorträgen auch die KU-Awards, die als jährliche Auszeichnung vom KU-Team verliehen werden. Auch in diesem Jahr bot der Kongress einen intensiven Austausch unter Marketingverantwortlichen und griff zentrale Themen des Gesundheitswesens auf.
Ein Fokusthema 2024 waren innovative Ansätze zur Gewinnung von Nachwuchstalenten im Krankenhaus, die anhand eines Praxisbeispiels der Uniklinik Köln vorgestellt wurden. Der zunehmende Frauenanteil in medizinischen Berufen stand ebenfalls weit oben auf der Agenda. Unter dem Titel „Feminisierung in der Medizin – Herausforderung oder Chance für das Personalmarketing?“ wurde dessen Einfluss auf das Personalmarketing und die daraus resultierenden Möglichkeiten beleuchtet. Weitere Kernimpulse gab es zu:
„LUKA“: Neue Wege im Azubimarketing
Die Uniklinik Köln stellte im Rahmen ihrer Kampagne „Außergewöhnlich ausgebildet“ die neutrale Comic-Figur „LUKA“ vor, deren auffälliges und zielgruppenorientiertes Design ein positives Bild der Ausbildung vermitteln soll. Die Referentinnen Lisa Barth und Kristin Lüking präsentierten umfassend verschiedene Maßnahmen, die sie in ihrem Haus etabliert haben, um den Anteil an Nachwuchskräften zu erhöhen. Insbesondere möchten sie auf Augenhöhe mit zukünftigen Azubis kommunizieren, auffallen und sich der Kommunikationswege bedienen, die von ihrer Zielgruppe genutzt werden.
Geschlechterbalance in der Medizin: Herausforderungen und Lösungen
Der zweite Vortrag befasste sich mit der nach wie vor ungleichen Geschlechterverteilung in medizinischen Fachberufen. Daniela Baum und Susanne Grobosch von der Unternehmensberatung „Daniela Baum – Beratungen im Gesundheitswesen“ referierten über unterschiedliche Lebensplanungen von Männern und Frauen und zeigten die Auswirkungen dieses immer noch bestehenden Ungleichgewichts anhand eindrucksvoller Statistiken. Mit einem Ampelsystem werteten sie aus, welche „No-Gos“ als solche noch durchgehen – und welche nicht. Sie boten einige Handlungsansätze und Empfehlungen, um „weg von der Kulturfalle“ zu kommen. Das wichtigste Instrument für die Frauen selbst sei dabei Networking.
KU Awards: Auszeichnung für herausragendes Krankenhausmarketing
Ein Höhepunkt des Kongresses war die Verleihung der KU Awards. Mit dieser Auszeichnung werden jährlich die innovativsten und erfolgreichsten Projekte und Kampagnen im Krankenhausmarketing prämiert. Die Preisträger erhalten neben der Trophäe die Möglichkeit, die prämierte Leistung redaktionell in der KU Gesundheitsmanagement darzustellen. Zahlreiche Einrichtungen aus dem Gesundheitswesen nutzten die Gelegenheit und reichten ihre Beiträge ein, um einen der begehrten Awards zu gewinnen.
Das Team von KU Gesundheitsmanagement gratuliert den Preisträgern ganz herzlich! Die Platzierungen in den fünf Kategorien – Klinikmarketing, Patientenkommunikation, Employer Marketing, Ausbildungsmarketing und Sonderpreis – sind hier aufgeführt: https://ku-gesundheitsmanagement.de/2024/10/18/ku-awards-verliehen/
Weitere Informationen zu den Bewerbungen finden Sie in der Übersicht über alle Bewerber in allen Kategorien.
Über die mgo Fachverlage
Die mgo Fachverlage sind ein Tochterunternehmen der Mediengruppe Oberfranken aus Bamberg und mit ihrem Magazin KU Gesundheitsmanagement auf den Gesundheitssektor spezialisiert. Schwerpunkte bilden das Management in Gesundheitsunternehmen, insbesondere das Krankenhausmanagement. Die Leserschaft umfasst Führungskräfte, ärztliche Direktionen, Krankenkassen, Fachkräfte sowie Studierende der Gesundheitswirtschaft. Das Magazin bietet Fachbeiträge aus der Branche, behandelt zentrale Themen der Gesundheitspolitik und berichtet praxisnah über die Umsetzung gesetzlicher Vorgaben – sowohl in Print als auch online. Die mgo Fachverlage zählen inzwischen zu den fünf führenden Fachverlagen in Deutschland.