Neun unserer Auszubildenden bei den mgo Fachverlagen haben in diesem Jahr die Veranstaltungsreihe „mgo erklärt“ mit großem Erfolg wieder aufleben lassen. Ein Herzensprojekt, das sie mit viel Engagement durchführten.

Zuletzt wurde die Reihe zu Gesundheits- und Medizinthemen im Jahr 2022 veranstaltet worden. Im Rahmen ihres Projekts organisierten unsere Auszubildenden mehrere Vorträge zu wichtigen, aber oft gesellschaftlich sensiblen, Themen, zu denen die breite Bevölkerung eingeladen war: Die Feldenkrais-Methode, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügungen waren die Vortragsthemen und zogen viele Besucher*innen ins Verlagsgebäude nach Kulmbach.

Gerade das Thema Patientenverfügungen fand so großen Anklang, dass es zwei Vorträge benötigte. Dank der Unterstützung der Bayrischen Rundschau, die tatkräftig für die Reihe geworben hatte, erreichte jeder der vier Vorträge rund 100 Teilnehmer*innen. Dabei wurden die gesammelten Spenden als Gesamterlös am 18. November 2024 feierlich an den Kulmbacher Hospizverein e.V. übergeben. Dank der Unterstützung des Spendenvereins „Franken HELFEN Franken“ der Mediengruppe Oberfranken konnte der eigenommene Spendenbetrag auf glatte 2000 Euro aufgerundet werden. „Wir können damit wichtige Schulungen für unsere Begleiter finanzieren, Informationsveranstaltungen organisieren und die Ausbildung neuer Hospizbegleiter unterstützen“, freute sich die 1. Vorsitzende des Hospizvereins, Christina Flauder, bei der Übergabe.

Die Entscheidung, die Spende dem Kulmbacher Hospizverein zukommen zu lassen, fiel den Azubis nicht schwer. Der Verein mit seinen rund 350 Mitgliedern und 60 aktiven Hospizbegleiter*innen ist sehr engagiert und setzt sich für eine verantwortungsvolle und liebevolle Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen sowie deren Angehörigen und Nahestehenden ein. Auch die beiden Vorträge zum Thema „Patientenverfügung“ wurden von Dr. Markus Ipta, dem früheren Vorsitzenden des Hospizvereins, gehalten.

Für die Azubis war „mgo erklärt“ somit weit mehr als nur eine Ausbildungsaufgabe: Es war ein gemeinsames Herzensprojekt, bei dem sie die abteilungsübergreifende und selbstständige Organisation meistern, das Azubi-Miteinander stärken und gleichzeitig einen wohltätigen Zweck unterstützen konnten. An dieser Stelle ein großes Danke an alle Beteiligten!

v.l.n.r.: Christina Flauder (dritte von links, 1. Vorsitzende des Kulmbacher Hospizverein e.V) und Jessica Nickel (zweite von rechts, Vorstandsmitglied Franken HELFEN Franken e.V.) mit den Auszubildenden der mgo fachverlage: Franziska, Eric, Jana, Katja, Nicola (v.l.n.r.) und ganz rechts Praktikantin Dajana.