Zwischen Paragraphen und Karaokebars
Verantwortung übernehmen, Ansprechpartner sein und eng mit dem Betriebsrat zusammenarbeiten. Alle zwei Jahre wird die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) gewählt. Sie vertritt die Interessen der Azubis und steht darüber hinaus in engem Kontakt mit dem Betriebsrat. Bei allen Fragen, Anmerkungen oder Beschwerden ist die JAV der richtige Ansprechpartner.
Im November letzten Jahres standen bei der Mediengruppe Oberfranken die Neuwahlen an. Nach rund zwei Jahren endet für Theresa Sennefelder und ihre damalige Vertretung Michelle Fröhling die Amtszeit.
Seminar: Wir fahren nach Berlin
Seit gut einem halben Jahr bin ich nun im Amt der JAV. Meine Vertretung Sarah Jaeger und ich sind aktuell im zweiten Lehrjahr in der Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print. Darüber hinaus wollten wir uns für die Azubis engagieren und deren Ansprechpartner sein, Verantwortung übernehmen und selbst aktiv bei Entscheidungen, die uns betreffen, mitwirken.
Im Rahmen unseres Amts durften wir nun zum Seminar „JAV Grundlagen“ nach Berlin fahren, um unsere Rechte, Pflichten, Aufgaben und Verantwortlichkeiten noch genauer kennen zu lernen.
Nach einer anstrengenden Anreise begann für uns gegen Abend das Seminar mit ersten Informationen. In einer Kneipe ließen wir in entspannter Runde zwischen JAVs aus ganz Deutschland den Abend ausklingen.
Die nächsten Tage bearbeiteten wir mitunter Paragraphen und wichtige, wissenswerte Informationen aus dem Arbeitsrecht oder Kommunikationsmaßnahmen und Teamaufgaben. Neben den vielen theoretischen Inhalten schaffte das Abendprogramm eine gelungene Abwechslung für uns. Gemeinsam besuchten wir unter anderem das Berlin Dungeon, Mission Accepted – das Room Escape Game oder eine der größten Karaoke-Bars Europas.
Text: Amelie Stephan
Voller Motivation und wichtigen Erfahrungen für unsere Arbeit als Jugend- und Auszubildendenvertretung kamen wir schließlich am Freitagabend in Bamberg an. Auch die vielen neuen Kontakte in ganz Deutschland werden uns in Erinnerung einer spannenden Woche in Berlin bleiben.