Neue Mitarbeitende in der Mediengruppe Oberfranken vorgestellt

Mirjam Stumpf Redaktionsvolontärin mgo Fachverlage

Im Januar 2019 durften wir Mirjam Stumpf als neue Redaktionsvolontärin in der mgo begrüßen. Welche Aufgaben sie übernimmt und wie ihr erster Eindruck von ihrem neuen Arbeitgeber ist, verrät sie im Interview.

Was war die beste Entscheidung in deiner beruflichen Laufbahn?

Ich würde sagen: Nach meinem Studienbeginn in Leipzig nach kurzer Zeit doch wieder zurück in die Heimat zu wechseln und stattdessen in Bamberg zu studieren. Erst durch den Umzug nach Leipzig (und die anschließende Rückkehr) habe ich gemerkt, wie schön Bamberg eigentlich ist. Vorher habe ich das gar nicht so sehen können, da ich ja „von hier“ bin.

In welchem Bereich der mgo bist du nun tätig? Und welche Aufgaben übernimmst du dort?

Ich bin seit Januar eine der neuen Redaktionsvolontäre/-innen. Das Volontariat dauert zwei Jahre. Im Laufe dieser Zeit werde ich alle vier Monate den Standort wechseln, um in den verschiedenen Lokalredaktionen der mgo mitzuarbeiten. Meine erste Station ist Kulmbach. Vorher war ich nur selten in Kulmbach. Deshalb bin ich gespannt, welche Themen dort auf mich zukommen werden.

Kannst du uns etwas Interessantes über dich erzählen?

Während meiner gesamten Schulzeit an einem musischen Gymnasium habe ich klassischen Klavierunterricht bekommen. Mit Mozart, Beethoven und Schubert war ich fit auf den Tasten. Nach dem Abitur habe ich aber fast keine Taste mehr gedrückt. Jetzt merke ich allerdings, dass mir das fehlt. Mal schauen, wann ich wieder damit anfangen werde.

Auf was könntest du im Leben nicht verzichten?

Auf den ein oder anderen Dominostein – zumindest nicht in der Weihnachtszeit. Aber ich bewege mich auch sehr gerne. Das macht mir meist sofort gute Laune.

Was macht dir an deinem Beruf am allermeisten Spaß?

Zum Großteil sicherlich das Verfassen von Texten. Ich habe große Freude daran, wenn sich gedachte Textbausteine zu einem fertigen Fließtext formen lassen. Außerdem ist es ein gutes Gefühl, in der Rolle der Journalistin aus sich herauszugehen und auf fremde Leute zuzugehen.

Was machst du privat gerne in deiner Freizeit? Und hast du auch privat ein bestimmtes Ziel, das du im Moment verfolgst?

Ich bin Mitglied im WildwuchsTheater und kümmere mich da gerne um kleine Videoarbeiten. Ansonsten treffe ich mich sehr gerne mit Freunden auf eine Tasse Kaffee. Wenn niemand Zeit hat, nehme ich dann dabei auch gerne Vorliebe mit Zeitungslesen.

Ein zu erreichendes Ziel ist sicherlich gerade die Wohnungssuche, was in Bamberg ja auch gar nicht so leicht ist…

Wie ist dein Eindruck von der Mediengruppe Oberfranken?

Sehr gut. Mir sind hier äußerst freundliche und hilfsbereite Menschen begegnet.

Auch du hast Lust auf nette Menschen und spannende Aufgaben in einem vielseitigen Unternehmen? Dann schau dich doch einmal bei unseren offenen Stellen um.