Von Azubis für Azubis

Wie jedes Jahr kommen ab September wieder neue Azubis zu uns in die mgo. Fremde Gesichter, ein komplett neuer Alltag beginnt für viele und es tauchen bestimmt auch generell viele Fragen bezüglich der Ausbildung auf. Da ist es nur logisch, dass man am ersten Arbeitstag sehr aufgeregt sein kann.

Deshalb treffen sich jedes Jahr die alten Azubis mit unseren Neuzugängen, um ihnen die Aufregung so gut es geht zu nehmen. Denn was gibt es Schöneres, als vorher schon zu wissen, wer da so arbeitet, mit wem man die Ausbildung startet oder an wen man sich wenden kann, wenn man Fragen hat. Das Ziel für uns dabei ist: Zusammen ganz entspannt einen richtig schönen Tag zu verbringen.

Wie wir so einen Tag verbringen, könnt ihr nun lesen:

Die mgo gibt den alten Azubis jedes Jahr ein bestimmtes Budget, um uns allen einen schönen ersten Kennenlerntag zu ermöglichen. Bei der Planung durfte jeder mithelfen, der darauf Lust hatte.

Dann war es soweit. Am 26. Juli 2019 trafen sich alle Helfer am Haupteingang der mgo, um zusammen die restlichen Besorgungen für den Tag zu tätigen: Von zahlreichen Snacks bis hin zu den Getränken. Danach ging es auf die Erba Insel in Bamberg. Dort fand das Kennenlerntreffen unter den Azubis statt. Wir bauten alles auf und schon bald trafen die ersten Leute ein. Es war super spannend zu sehen, wer bald auch ein neues Teammitglied der mgo wird.

Als alle da waren, spielten wir verschiedene Kennenlernspiele, um einen ersten Eindruck gegenseitig zu gewinnen. Später hatten die neuen Azubis auch Zeit, sich bei den schon bestehenden Azubis zu informieren. Fragen wie „Wie läuft deren Ausbildung bisher? Wie ist die Schule? Was verändert sich in der Zeit der Ausbildung?“ konnten an diesem Tag schon geklärt werden.

Im Anschluss gab es noch eine kleine Fotosession und so klang die Aufregung nach und nach ab. Danach spielten wir bei tollem Hochsommerwetter Königs-Kubb. Es entstand eine sehr lockere Atmosphäre untereinander. Zum krönenden Abschluss wurden alle von der mgo zu einem kleinen Abendessen im DJK Hüttla in Gaustadt eingeladen.

Ich würde sagen, dass es ein sehr gelungener erster Kennenlerntag war und wir sehr dankbar sind, dass die mgo das jedes Jahr für die Azubis ermöglicht. Ein großes Dankeschön auch an die Azubis, die das Treffen organisiert und geplant haben.

Ansonsten bleibt nur zu sagen:

Wir freuen uns auf unsere neuen Azubis und wünschen ihnen einen tollen Ausbildungsstart!

Fotos: Lena Riemenschneider