Mitarbeitende und deren Tätigkeitsbereich in der Mediengruppe Oberfranken werden vorgestellt

Die Mediengruppe Oberfranken ist ein vielfältiges Medienunternehmen mit den unterschiedlichsten Tätigkeitsbereichen. Um zu zeigen, wie abwechslungsreich die Arbeit in einem Medienunternehmen sein kann, stellen wir in regelmäßigen Abständen einzelne Mitarbeitende und ihr jeweiliges Berufsfeld vor.

In diesem Teil der Reihe gibt uns Michelle Fröhling, stellvertretend für die Abteilung Media Management bei der Medienkraft Verstärker GmbH, einen Einblick in ihren Arbeitsalltag.

Seit wann bist du bei der Mediengruppe Oberfranken?

Ich bin bereits seit sieben Jahren bei der Mediengruppe Oberfranken. Nach Beendigung meiner Ausbildung habe ich zunächst einige Zeit im Vertrieb gearbeitet, bis ich im Oktober 2019 in den Verkaufsbereich wechselte.

Was sind deine Aufgaben?

Hauptsächlich geht es darum, individuelle und crossmediale Werbekampagnen für Großkunden zu erstellen und diese zu verkaufen. Dabei spielen nicht immer nur die Produkte oder Kanäle der Mediengruppe Oberfranken eine Rolle. Wir kümmern uns ebenso um die Vermittlung und Abwicklung von Dienstleistungen wie Websiteprogrammierung oder planen und buchen Werbekampagnen in Fremdmedien wie Kino, Out of Home oder Facebook. Hierfür stehen wir auch regelmäßig mit den externen Dienstleistern im Austausch. Ziel ist es, dem Kunden einen Ansprechpartner für alle Belange zum Thema Werbemöglichkeiten zu geben – 360 Grad. Außerdem arbeiten wir stetig an Produktneu- und weiterentwicklungen und sind in engem Austausch mit sämtlichen Abteilungen wie z.B. dem Produktmanagement oder der Social-Media-Redaktion.

Welche Ausbildung/Studium hast du absolviert, um deinen Beruf ausüben zu können?

Ich habe eine Ausbildung zur Medienkauffrau digital & print bei der Mediengruppe Oberfranken absolviert. Während dieser Zeit bekam ich tiefe Einblicke in die unterschiedlichsten Medienbereiche, durfte abwechslungsreiche Projekte begleiten und sehr früh Verantwortung übernehmen.

Wieso hast du diesen Beruf gewählt?

Der Verkauf hat mich schon in meiner Ausbildung sehr interessiert, denn er hält viele spannende Herausforderungen bereit. Man hat in diesem Bereich viel mit Menschen zu tun, dabei fand ich es schon immer spannend zu beobachten, wie verschieden die Charaktere sind und wie unterschiedlich die Kommunikation mit ihnen abläuft. Sich auf vielerlei Personengruppen einzustellen und mit ihnen eine gemeinsame Ebene beim Austausch zu finden –  genau das ist die Kunst in diesem Beruf. Da ich vorher auch teilweise im Marketing gearbeitet habe, kann ich nun durch meine Arbeit als Media Managerin alle Interessen miteinander kombinieren.

Was macht dir besonders Spaß an deinem Beruf?

Einiges! Aber ganz besonders die abwechslungsreichen und vielfältigen Tätigkeiten, die der Job mit sich bringt. Außerdem das Gefühl, wenn ein Kunde sich für eine meiner Werbeideen begeistert und diese letztendlich auch kauft.

Auch du hast Lust auf nette Menschen und spannende Aufgaben in einem vielseitigen Unternehmen? Dann schau dich doch einmal bei unseren offenen Stellen um.