Mitarbeitende und deren Tätigkeitsbereich in der Mediengruppe Oberfranken werden vorgestellt.

Die Mediengruppe Oberfranken ist ein vielfältiges Medienunternehmen mit vielseitigen Tätigkeitsbereichen. Um zu zeigen, wie vielfältig die Arbeit in einem Medienunternehmen sein kann, stellen wir in regelmäßigen Abständen einzelne Mitarbeitende und ihr jeweiliges Berufsfeld vor. 

Laura Haußner erzählt uns heute im Interview wie ihre Laufbahn bei der Mediengruppe Oberfranken ablief und berichtet über ihren Job bei mgo netzheimat.

Seit wann bist du bei der Mediengruppe Oberfranken?

Ich bin seit September 2017 bei der Mediengruppe Oberfranken. Nach Beendigung meiner Ausbildung im Februar 2020 fand ich meinen Platz bei mgo netzheimat.

Was sind deine Aufgaben?

Bei mir dreht es sich hauptsächlich um das Thema “Content”. Dies erstreckt sich von der Contentplanung bis hin zur eigentlichen Umsetzung im Text-, oder Bildformat. Suchmaschinenoptimierte Texte sind mein täglicher Begleiter – Ob als fester Bestandteil auf Webseiten, SEO-Snippet, oder regelmäßig erscheinender Blogartikel.  Zudem gilt es noch verschiedene Social Media Kanäle für Kunden zu bespielen: Facebook, Instagram, TikTok und Co. Auch die Pflege von Online-Shops via des CMS-Systems WordPress, die Betreuung von Google Ads Kampagnen und die Erstellung von Newslettern stehen auf der Agenda.

Welche Ausbildung hast du absolviert, um deinen Beruf ausüben zu können?

Ich habe eine Ausbildung zur Medienkauffrau Digital & Print bei der Mediengruppe Oberfranken absolviert. Währenddessen rotierte ich durch die unterschiedlichsten Abteilungen, erhielt diverse Einblicke in die verschiedenen Bereiche und konnte viele Erfahrungen sammeln.

Wieso hast du diesen Beruf gewählt?

Im Laufe meiner Schulzeit absolvierte ich ein mehrwöchiges Praktikum in einer Agentur für Kommunikation, spätestens dann zog mich die Medienbranche mit all ihren Facetten in ihren Bann. Das Interesse am Schreiben und kreativen Tätigkeiten spielen bereits seit vielen Jahren eine große Rolle für mich.

Was macht dir besonders Spaß an deinem Beruf?

Dass er so vielseitig ist und kaum ein Tag dem anderen gleicht. Nicht nur die digitale Welt entwickelt sich kontinuierlich weiter, sondern bietet auch mir die Chance meinen Horizont stetig zu erweitern.

Auch du hast Lust auf nette Menschen und spannende Aufgaben in einem vielseitigen Unternehmen? Dann schau dich doch einmal bei unseren offenen Stellen um.