inFranken.de mit anhaltendem Besucher-Hoch und Verdopplung der Reichweite zum Vorjahr

inFranken.de mit anhaltendem Besucher-Hoch und Verdopplung der Reichweite zum Vorjahr

inFranken.de, das Informations- und Service-Portal der mgo Mediengruppe Oberfranken kann sich über einen erfolgreichen Übergang in das neue Jahr und dauerhaft hohe Besucherzahlen – freuen.

Die Reichweite und damit der Erfolg des Onlineangebotes wird in sogenannten Visits gemessen. Das sind alle Aufrufe des Portals in einem bestimmten Zeitraum, unabhängig davon, ob sie von denselben Nutzern getätigt wurden. Als zweite Kenngröße dienen die „Unique User“, die Anzahl unterschiedlicher Internet-Nutzer, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums das Internet-Angebot besuchten. Beide Kenngrößen geben Grund zur Freude.

Blick auf die Zahlen

Im Dezember 2020 verzeichnete InFranken.de etwa 25 Millionen Visits. Das sind mehr als doppelt so viele, wie im gleichen Monat des Vorjahres.

Dabei klickten über 9 Millionen Internetnutzer – also Unique User – auf die Seiten von InFranken.de, was rund 80% mehr Nutzern entspricht, als im Dezember 2019.

Mit diesen Zahlen hat es inFranken.de im Dezember in der jüngsten IVW-Analyse auf Platz 53 der 100 klickstärksten Webseiten in Deutschland geschafft. Der Verein IVW ist die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern und setzt sich für die einheitliche und standardisierte Analyse relevanter Daten ein, um einen echten Leistungswettbewerb zu sichern.

Die Dezember-Zahlen sind bei InFranken.de aber keine Eintagsfliege! Der positive Trend von dauerhaft über 20 Millionen Visits pro Monat hält nun schon seit Oktober 2020 an. Und das trotz – oder vielleicht wegen Corona? Wir gehen dem Erfolg auf den Grund

Blick auf die Hintergründe

Corona

Es gab einen ganz klaren Corona-Effekt und inFranken.de hat traffic-mäßig stark von der Krise ‚profitiert‘. Das Informationsbedürfnis der Bevölkerung ist vor allem im Frühjahr extrem gestiegen. Die Nutzer haben wegen Corona deutlich mehr Nachrichten im Netz gelesen als sonst. Im Juni konnte das inFranken.de-Team, im Gegensatz zu vielen Konkurrenten, viel Schwung aus der Coronakrise mitnehmen. Das lag u.a. daran, dass während der ersten Welle bereits ein sehr erfolgreicher Ratgeberbereich bei inFranken.de aufgebaut und kontinuierlich ausgebaut wurde. Zunächst lag der Fokus vor allem auf Corona-Ratgeber-Artikeln, später, als das Interesse daran wieder nachließ, erfolgte eine thematisch breitere Aufstellung.

Content

Der Inhalt und dessen Darstellung tragen natürlich enorm dazu bei, ob die Seite treue und regelmäßige Nutzer hat. Hier wurden neue Darstellungformen in Richtung Daten-Journalismus mit interaktiven Karten etc. Ausprobiert. Daneben gab und gibt immer Aktivitäten bezüglich Content-Optimierung. Hier wird nicht lange projektiert, geplant und gerechnet, sondern gerne ausprobiert und optimiert. Agiles Trial and Error – Versuch und Irrtum, oder Optimierung ist wichtiger Teil der inFranken.de-Kultur.
Ein Beispiel ist das Thema Rückrufe:
Eine Zeitlang lief ein Ticker, in dem alle Produkt-Rückrufe gesammelt waren, seht gut über die Suchmaschine Google. In den letzten Monaten wurde dieser Ticker kaum noch aufgerufen.  Also ging das Team dazu über, für jeden Rückruf einen Einzelartikel anzulegen. Diese Rückrufartikel laufen großartig über Google, oft über mehrere Tage oder sogar Wochen hinweg und besser, als der Rückruf-Ticker jemals zuvor. Versuch geglückt, viele Klicks gewonnen!

Produkt, Entwicklung, Technologie, Daten und mehr digitaler Kram ?

SEO war ein ganz wichtiger Faktor: 44% unserer Besuche auf inFranken.de wurden über die sogenannte organische Suche (Google) erzielt. SEO bedeutet Search Engine Optimization, zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Gemeint sind Maßnahmen, die dazu dienen, Inhalte einer Website in den unbezahlten Suchergebnissen z.B. bei Google auf höheren Plätzen erscheinen zu lassen. Hierzu wurde beispielsweise eine große URL-Umstellung umgesetzt, also der Adresspfad im Internet geändert.

Weitere Fakten aus dem Bereich Produkt & Entwicklung:
Durch DMP-Targeting  konnte Werbung noch präziser auf die passendste Zielgruppe ausgespielt werden.
Laufende UX-Optimierung (User Experience) im Bereich Navigation, Startseite, lokale Startseiten und Artikeldetailseite machen inFranken.de benutzerfreundlicher und lassen die Nutzer gerne wiederkehren. Welche Bedürfnisse die Nutzer haben wird dabei mit Hilfe von engmaschigen Nutzerumfragen und Interviews der loyalen Nutzer erforscht und daraus Maßnahmen abgeleitet. Auch A/B-Tests spielen eine wichtige Rolle im Tagesgeschäft. So wurden zuletzt auch die Leistung der Website und die App optimiert als auch die inFranken.de Dating-Plattform ausgebaut. Auch im Social Media-Bereich, wie beispielsweise auf Facebook, kommen neue Formate wie z.B. Live-Videos gut an oder es wird hitzig und kontrovers über Corona-Themen diskutiert. Dies alles schafft Reichweite und Fans.

Gero Schmitt-Sausen, Geschäftsführer von inFranken.de,
freut sich über die erfolgreiche Entwicklung und verrät das eigentliche Erfolgsgeheimnis dahinter:

Der Traffic-Rekord ist eine Teamleistung. Weil ein Großteil des Teams sich im Mobile Office befindet, war viel Ausdauer, Kreativität und Ideen nötig, um die Motivation hoch und den Kontakt kollegial zu halten. Neben ganz viel Chat- und Video-Call-Routine über Microsoft Teams gab es so auch digitale Team-Events oder eine digitale Weihnachtsfeier mit Wein- & Schokoladen Tasting. Alle ziehen an einem Strang und haben trotz räumlicher Trennung ‚das große Ganze‘ nie aus den Augen verloren. Auch der personelle Ausbau der Online-Redaktion war wichtig, um noch unabhängiger von den Print-Redaktionen zu werden. Rund 80% des redaktionellen Traffics wird bereits über Artikel der Online-Redaktion erzielt.“

Ein riesiges, buntes Feuerwerk an Maßnahmen und Aktivitäten ist also verantwortlich dafür, dass bei inFranken.de so viel los ist und der Traffic auch hoch bleibt. Chapeau und Danke an das ganze Team: Jeder einzelne hat – so wie auch schon vor Corona – alles gegeben!