spannende Informationen zum Thema "nachhaltige Bildung" direkt von den Expert*innen

Die Februar-Ausgabe der Kreativen Ideenbörse Kindergarten hält ein neues Format bereit – die gedruckten Materialien werden diesmal durch drei Podcast-Beiträge ergänzt, die in Zusammenarbeit mit der LamiKita aus Rehau entstanden sind.

„Nachhaltigkeit leben – die Zukunft in unseren Händen“ lautet der Titel der 5. Ausgabe der Kreativen Ideenbörse Kindergarten. Viele Kitas setzen bereits auf nachhaltige Bildung, so auch die LamiKita aus Rehau. Dort achten Kinder und Fachkräfte auf sich selbst, ihr Gegenüber und die Umwelt, sie ernähren sich vollwertig, lernen spielend, gehen jeden Tag ins Freie und auch das Engagement der Eltern bereichert das Miteinander.

Wir haben nachgefragt, was das Erfolgsrezept der im vergangenen Herbst neu eröffneten Kita ist. Im Gespräch mit den Mitarbeiter*innen der Einrichtung wurde schnell klar – ein Podcast ist das geeignete Format, um Einblicke zu geben. Die Medienkombination „Kreative Ideenbörse Kindergarten“ liefert ihren Leser*innen regelmäßig motivierende Best Practice-Beispiele. Da aufgrund der Corona-Pandemie derzeit kein persönlicher Kontakt mit den Kitas möglich ist, sind gerade Podcasts eine schöne Möglichkeit, um pädagogische Konzepte zu porträtieren. Unterstützt wurde das Projekt von unserer dualen Studentin, Janike Dombrowsky, die sich auch im Rahmen ihrer Bachelor-Arbeit mit dem Format auseinandersetzt.

Via QR-Code gelangen die Leserinnen und Leser nun direkt zu den Audio-Beiträgen und erfahren, wie sich Einrichtungsleiter Manuel Wohlrab, Trägervertretung Neetje Brandt und Gruppenleiterin Diana Köstner jeden Tag aufs Neue für das Thema einsetzen.

Hören oder Lesen Sie direkt selbst hinein!

Ein Best Practice-Beispiel, das anderen Kitas Mut macht, selbst neue Wege zu gehen.
Jetzt reinhören: Hier klicken!

Falls Sie den Podcast in voller Länge genießen wollen, dann haben Sie die Chance dazu nun auch auf Spotify: Hier klicken!

Zur Leseprobe der aktuellen Ausgabe der Kreativen Ideenbörse Kindergarten: Hier klicken!

Kontakt:
Veronika Robisch
Programmbetreuerin Bildung
v.robisch@mgo-fachverlage.de
Tel +49(9221)949-368