Der neue Jahrgang an Azubis und dualen Student*innen wird begrüßt

Der Ausbildungsbeginn ist schon eine spannende – für manche vielleicht auch etwas gruselige – Angelegenheit. Mit ihm einher gehen ein völlig neuer Lebensabschnitt, eine fremde Umgebung, die erst einmal ausgiebig erkundet werden muss, viele Fragen und anfangs leider nicht direkt ganz so viele Antworten.

Um den Einstieg etwas leichter zu machen und der anfänglichen Aufregung entgegenzuwirken, heißen die „alten Hasen“ der mgo ihre baldigen Kolleg*innen traditionsgemäß bereits vor deren offiziellem Start im Herbst willkommen. Am Freitagnachmittag, den 16. Juli 2021, versammelte sich daher alt und neu zu einem Azubi-Kennenlerntag auf dem Außengelände der Mediengruppe Oberfranken und verbrachten den Nachmittag zusammen.

Auf dem Programm standen einige Spiele, die darauf abzielten, mehr über die jeweils anderen zu erfahren. Im Rahmen von „Traffic Jam“ galt es etwa, sich nach Alter, Wohnort oder Schuhgröße aufzustellen – natürlich coronakonform! Für etwas Bewegung und Wettbewerbsstimmung sorgte der Outdoor-Klassiker „Kubb“ (ebenfalls bekannt als „Wikingerschach“). Hier waren wir, wie jedes Jahr aufs Neue, froh, dass alle beteiligten kaufmännische und technische Ausbildungen/Studiengänge anstreben und nicht versuchen, im Profisport eine Karriere zu starten.


Im Mittelpunkt des Kennenlerntags stand neben den Spielen aber natürlich auch der Austausch zwischen alten und neuen Azubis beziehungsweise Dualos (Duale Student*innen).

So konnten in entspannter Atmosphäre und mit einem kühlen Getränk in der Hand allerlei Fragen zum Unternehmen, der Arbeit, der Berufsschule oder Universität beantwortet werden. Die Geheimnisse der mgo waren vor den Fragen der neuen Azubis und Dualos nicht sicher!

Gemäß dem Motto „von Azubis für Azubis“ wurde die Veranstaltung ausschließlich von Azubis und dualen Student*innen organisiert und besucht. Vertreten waren sämtliche Lehrjahre und Ausbildungsberufe – von Kauffrauen*männern und ITler*innen, bis hin zu Mediengestalter*innen und Drucker*innen.

Das schöne Wetter, negative Corona-Selbsttests sowie Abstandsgebote und die üblichen Hygiene-Maßnahmen ermöglichten trotz der aktuellen Pandemie-Lage ein unkompliziertes Beisammensein. Seinen gemütlichen Ausklang fand der Tag mit leckerem und gesundem Fingerfood-Catering von Stadtproviant Bamberg. Nun freuen sich alle Beteiligten auf den großen ersten Tag im September und könnten sich nicht vorbereiteter fühlen! ?

*Alle beteiligten Personen haben einen negativen Corona-Selbsttest oder ein Impfzertifikat für den vollständigen Impfschutz vorgewiesen!