In ihren Reportagen begleitet die Redakteurin den 20-jährigen Tobias beim Umzug in eine WG für junge Menschen mit Behinderung. Dafür wurde sie nun ausgezeichnet.

Coburger Medienpreis_Foto Sebastian Buff
Foto: Sebastian Buff

Cindy Dötschel, Redakteurin beim Coburger Tageblatt, hat den Coburger Medienpreis in der Kategorie „Nachwuchs Regional“ für ihre beiden Reportagen „Wer will mein Nachbar werden?“ und „Tobias ist angekommen“ gewonnen. Die Texte erschienen im Coburger Tageblatt und im Fränkischen Tag sowie bei inFranken.de. Sie handeln vom 20-jährigen Tobias, der mit einer Hirnfehlbildung geboren wurde. Cindy begleitet den jungen Mann beim Umzug in eine WG für Menschen mit Behinderung. Ein Schritt, der für ihn und seine Familie den Start in ein neues Leben bedeutet.

Die Geschichte hat für die 27-jährige Redakteurin auch einen persönlichen Bezug, denn sie ist im Haus gegenüber von Tobias Familie aufgewachsen. Man habe sich aus dem Alltag gekannt, erzählt sie. Durch die Recherche für die Reportage habe sie aber noch einmal einen ganz anderen Einblick in das Leben der Familie bekommen. „Es ist schön, wenn die Leute einem ihre persönlichen Geschichten anvertrauen und man hinter die Kulissen blicken kann“, sagt Cindy Dötschel.

Hier gibt es die beiden ausgezeichneten Reportagen zum Nachlesen:

Wer will mein Nachbar werden?

Tobias ist angekommen

Ihr gutes Gespür für Reportagen hat Cindy Dötschel nicht zum ersten Mal bewiesen. Im Jahr 2020 wurde sie für ihren Text „Vier Kleidergrößen in drei Jahren“ über das Schicksal einer jungen Frau mit Lipödem schon einmal mit dem Coburger Medienpreis ausgezeichnet.

Der Coburger Medienpreis

Dieses Jahr wurde der Preis zum neunten Mal vom Medienclub Coburg e.V. verliehen. Aus insgesamt 130 Bewerber*innen wählte eine Fachjury sechs Gewinner*innen aus. Die Kategorien waren Nachwuchs, Schöpfung und Wellenschläger – jeweils regional und national.