Beim internationalen Zeitungswettbewerb, dem European Newspaper Award 2022, gewinnen die Grafikdesigner*innen Micho Haller und Franziska Schäfer drei Preise in zwei Kategorien für ihre Illustrationen im Fränkischen Tag. Bei dem europaweiten Wettbewerb haben 138 Zeitungen aus 22 Ländern teilgenommen. Drei Ehrungen gehen nach Bamberg – eine mehr als im Vorjahr.

Micho Haller gewinnt in zwei Kategorien

Mit seiner Titel-Illustrationen zu den Folgen der Fake-Account Affäre und der Bundestagswahl hat Micho Haller in der Kategorie „Cover-and Coverstory Regional“ gleich zwei Preise gewonnen. Seine Gewinnergrafiken wurden in der Bamberger Ausgabe des Fränkischen Tags zu den Titeln „Männerfeindschaft“ und „Schattenspiele“ veröffentlicht. Bei den Awards im Jahr 2021 konnte Haller bereits auf sich aufmerksam machen und eine Ehrung für seine Illustration zur Rathaus-Affäre gewinnen.

Franziska Schäfers Neugestaltung ausgezeichnet

Ausgezeichnet wurde auch Franziska Schäfer für ihre Illustration der Doppelseite zur Bundestagswahl in der Kategorie „Newspaper: Elections“. Sie griff dafür das Konzept ihres ehemaligen Kollegen Michael Karg auf und gestaltete dieses neu. Ihre ausgezeichnete Illustration zum Beitrag „Frankens Stimmen“ ist in allen Ausgaben des Fränkischen Tags, der Bayerischen Rundschau, im Coburger Tageblatt und in der Saale-Zeitung erschienen. Der zugehörige Text zur Wahl wurde von Matthias Litzlfelder geschrieben. Auch Schäfer wurde bereits im Vorjahr für ihre großformatige Infografik geehrt.

Die mgo gratuliert herzlich

Die beiden Designer*innen konnten sich unter mehr als 4000 Einreichungen vor der internationalen 15-köpfigen Jury durchsetzen. Stellvertretender Chefredakteur Thomas Zeller freut sich für die Gewinner*innen: „Mit den Auszeichnungen beweisen Franziska Schäfer, Micho Haller und das ganze Team, dass wir mit unseren einzigartigen Gestaltungsideen auch international überzeugen können. Herzlichen Glückwunsch zu den drei Auszeichnungen!“ Die gesamte mgo gratuliert ihren beiden Gewinner*innen herzlich zur Ehrung.