Im Rahmen des Girls’Day erhielten neun interessierte Schülerinnen im Alter von elf bis vierzehn Jahren spannende Einblicke in den Herstellungsprozess von Zeitungen und Prospekten in der Mediengruppe Oberfranken und in das Leben eines ITlers anhand eines Programmierworkshops. Der Girls’Day, welcher auch als Mädchen-Zukunftstag bezeichnet wird, ist ein bundesweiter Orientierungstag zur Berufs- und Studienorientierung von Mädchen. Er soll dazu beitragen, den Frauenanteil in „Männerberufe“ zu erhöhen. Im Gegensatz zum Girls’Day gibt es am gleichen Tag auch den Boys’Day. Der nächste Girls’Day/BoysDay findet am 25. April 2024 statt.

Vom Zerreißen eines Buches zum Erstellen eines Notizbuches

Der Girls‘Day begann mit der Begrüßung von Kerstin Richter (Teamleitung Personalmanagement) und einer Vorstellungsrunde der Teilnehmerinnen in der mgo. Anschließend folgte ein kurzer Einblick in die Mediengruppe Oberfranken durch Bianca Hoffmann (Management Ausbildung technische Berufe mgo360), Anna Ochs (Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement) und Amelie May (Auszubildende zur Medienkauffrau). Anschließend wurden die Teilnehmerinnen in zwei Gruppe aufgeteilt. Thomas Franke (Leitung Marktbereich Werbe- und Verlagsdruck) führte die beiden Gruppen durch das Druckzentrum für Werbebeilagen und Flyer. Highlight war hier das Zerreißen eines Buches, um den Schülerinnen genau zeigen zu können, wie sich das Buch zusammensetzt. Lara Nüßlein (Auszubildende Medientechnologin Druck) erstellte mit den Gruppen ein personalisiertes Notizheft. Anschließend stand eine Führung im Druckzentrum Oberfranken mit Jürgen Müller (Leiter Druckereiservice) auf der Tagesordnung.

Geballte Frauenpower in der IT

Zum Abschluss durften die Teilnehmerinnen noch einmal selbst ran. In einem IT-Programmierworkshop konnten die Schülerinnen erste Erfahrungen auf der Lernwebsite Skratch zusammen mit den beiden angehenden Fachinformatikern Andre Dreitz und Christian Scheck sammeln. Abschließend erhielten die Schülerinnen Teilnahmebestätigungen und Feedbackbögen, die in einer Austauschrunde besprochen wurden. Positiv hervorgehoben wurde vor allem der Programmierworkshop.

„Es war wirklich super schön und es war auch sehr interessant! Ihr habt euch so viel Mühe gegeben und das fand ich richtig toll“, sagte eine Teilnehmerin.

Bianca Hofmann, Management Ausbildung technische Berufe mgo360: „Mir macht es immer wieder unheimlich viel Spaß, zusammen mit den Mädels eine kleine Erinnerung mit Mehrwert zu produzieren, die sie mit nach Hause nehmen können.“