Warum bei der goldenen Regel des Content Marketings die Krone schief sitzt.

Ist das Sprichwort „Content is King“ noch zeitgemäß? Oder setzt es langsam Staub an, jetzt da jede*r über Online-Plattformen und soziale Medien Content veröffentlichen kann? Vom Medienmacher bis zur Privatperson – jeder kann ganz einfach und schnell Inhalte erstellen und verbreiten.

Aus diesem Informations-Overflow herauszustechen ist das A und O. Daher halten wir eines fest: Ja, Content ist weiterhin extrem wichtig. Er muss weiterhin (vielleicht sogar besonders jetzt) einen hohen Mehrwert bieten, qualitativ hochwertig, ansprechend gestaltet und relevant für die Zielgruppe sein. Auch wenn vor allem soziale Medien zu einem „schnellen Posting“ verleiten, der mit nur wenigen Klicks veröffentlicht werden kann. Quantität ersetzt niemals die Qualität. Viel hilft nicht viel.

Aber: Ohne Strategie und ohne Ziel verfehlt auch der beste Content seine Zielgruppe. Eine durchdachte Strategie ist ebenso wichtig wie der Inhalt selbst. Unternehmen müssen ihre Inhalte strategisch planen, um sicherzustellen, dass sie die richtige Zielgruppe erreichen, deren Bedürfnisse ansprechen und so letztendlich die gewünschten Ergebnisse erzielen.

Dazu ist es wichtig, seine Zielgruppe möglichst gut zu kennen. Welcher Content, welcher Kanal, welche Tageszeit. Geschärft wird die Kenntnis über die eigene Zielgruppe durch die Erstellung von Personas (detailliertes Profil einer zielgruppenzugehörigen Person) und datenbasierte Analysen ebenso wie durch einen klaren Kopf und etwas Fingerspitzengefühl. Manchmal hilft es auch, mutig zu sein und nach dem Prinzip „Trial and Error“ zu arbeiten, denn es lässt sich nicht alles bis ins Detail planen. Gerade Algorithmen auf Social Media Kanälen können für einzelne Postings auch mal unberechenbar sein und dazu führen, dass diese unerwartet viral gehen.

Sitzt also die Krone des „Kings“ schief? Ja. Nichts, was eine gute Strategie nicht wieder geraderücken kann. Mit Daten-Monitoring, Zielgruppendefinition und ein bisschen Mut.

Fünf Tipps für eine erfolgreiche Strategie

Tiefere Einblicke ins Thema gewünscht? Unsere Kolleg*innen von mgo360, unserem Marketingkomplettdienstleister, haben dazu ein Whitepaper verfasst und geben fünf Tipps an die Hand, wie man seine Strategie erfolgreich aufsetzt. Jetzt hier kostenfrei downloaden.