Wie wird die Zeitung hergestellt? Was muss ein*e Redakteur*in alles wissen? Und wie viel Druckfarbe wird eigentlich täglich gebraucht? Diese und noch weitere spannende Fragen stellen sich einige Schüler*innen, die an „KLARTEXT!“, dem Schulprojekt der mgo, teilnehmen. Mit dem Projekt können Schüler*innen sowie Lehrkräfte aller Jahrgangsstufen und Schularten ihre lokale Tageszeitung kennenlernen und einen Blick hinter die Kulissen journalistischen Arbeitens werfen. 

 

Was sind die KLARTEXT!-Führungen? 

Rund 9500 Schüler*innen nehmen pro Schuljahr am Schulprojekt teil. Die Teilnehmer*innen haben unter anderem die Möglichkeit Einblicke in die Zeitungsproduktion zu erhalten. Mit einer Druckerei- und Redaktionsführung tauchen die Kinder in die Welt des Printprodukts ein. KLARTEXT!-Redakteurin Ann-Kathrin Thönnes zeigt den Schüler*innen bei der Führung durch die Redaktion das E-Paper und das Internetportal fraenkischertag.de, sowie das Programm NGen, mit dem die gedruckte Tageszeitung produziert wird. Sobald der Druckereiführer das Ruder übernimmt, wird die Gruppe rund 45 Minuten durch das Druckzentrum Oberfranken geleitet. Zwischen riesigen Papierrollen und laufenden Maschinen bleibt natürlich auch noch Zeit für Fragen.  

KLARTEXT! 

Mit KLARTEXT! werden Nachrichten- und Informationskompetenz praxisnah vermittelt. Im Mittelpunkt von KLARTEXT! steht die tägliche Zeitungslektüre – in gedruckter Form und digital. Ergänzend dazu gehören neben den Redaktions- und Druckereiführungen umfangreiche Materialien, Besuche von Redakteur*innen in den Schulen sowie Livestreams zum kostenlosen Angebot.