Cool, einprägsam, witzig – So präsentiert sich die neue Kampagne unseres Marketing-Komplettdienstleisters mgo360 für den Kunden BioMarkt Verbund zu dessen 50-jährigen Jubiläum. Was gutes Marketing braucht und warum es so wichtig ist.
Eines steht fest: Marketing ist der Schlüssel zum Erfolg. Ohne effektive Marketingstrategie wird man als Brand langfristig nicht mehr gehört. Aber macht gutes Marketing wirklich so einen Unterschied? Ein Beispiel. Gerade auf Social Media predigen unzählige Fitness-, Lifestyle- und Ernährungsinfluencer*innen die Do’s und Don’ts in Sachen Ernährung. Heiß im Rennen, wenn es um den gesunden Lifestyle geht: Porridge. Oder wir man früher sagt „Haferbrei“ oder „Hafergrütze“. Klingt weniger schmackhaft? Heute setzen viele auf „Porridge“ – ist zwar genau dasselbe, klingt aber einfach besser. Der Hype hält an, Marketing sei Dank! Marketing ist der Schlüssel, um Produkte in den Fokus zu rücken oder eine Marke hervorzuheben. Nur so kann man sich von Mitbewerbern abheben und aus der Masse hervorstechen.
Auf eine ähnliche Strategie setzt der mgo360-Kunde BioMarkt Verbund. „High waist die Hose, low waste der Einkauf“ prangt einer der Slogans groß auf einer großen Anzeigetafel der 50-Jahre-Jubiläums-Kampagne unter dem Motto „Gemeinsam für eine bessere Welt“. Ein anderer lautet „Unsere Standards? Höher als deine Screen-Time“. Witzig und locker. Das soll vor allem die neue, junge Zielgruppe der GenZ ansprechen.
Der Verbund ist ein Zusammenschluss von über 530 selbstständigen BioMärkten und Denns BioMärkten aus Deutschland und Österreich unter der gemeinsamen Dachmarke „BioMarkt“. „Wir wollen Bioprodukte aus der Nische heben und zum unverzichtbaren Standard in jedem Haushalt machen. Dafür setzen wir auf aufmerksamkeitsstarke Motive und eine fein abgestimmte sowie effiziente Mediaplanung“, sagt Jürgen Achenbach, Leiter Marketing beim BioMarkt Verbund. Ziel der Kampagne ist es, sich im wachsenden Wettbewerb um Biokund*innen weit vorne zu positionieren und Neukund*innen zu erschließen, da auch konventionelle Supermärkte ihr Bio-Sortiment immer weiter ausbauen.
Und der Name „Gemeinsam für eine bessere Welt“ ist Programm. Gemeinsam mit BRANDLOCAL, einer Düsseldorfer Agentur für regionale Mediaberatung, und unserem Marketing-Komplettdienstleister mgo360 aus Bamberg wurde die Kampagne ins Leben gerufen. Eine Partnerschaft, die die Potenziale der Kampagne voll ausschöpfen soll. Das Team von mgo360 besteht aus Expert*innen für 360-Grad-Marketinglösungen, also effektive Kampagnen im Marketing-Mix aus Digital und Print – von der Beratung über die Kampagnenkreation, bis hin zur Erstellung und Ausspielung von Content in Digitalmarketingkanälen und gedruckter Handelswerbung.
„Unser Ziel war es, eine Kampagne zu entwickeln, die nicht nur informiert, sondern auch aktiviert. Mit jeder kleinen Entscheidung, z.B. dem Bioeinkauf, können wir selbst etwas zum Leitgedanken einer besseren Welt beitragen. So schaffen wir Aufmerksamkeit für das so wichtige Thema und festigen das Image des BioMarkt Verbundes als Vorreiter im Biosektor“, erklärt Simon Stark, Leiter Agenturen bei mgo360.
Die Kampagne läuft seit 28. August noch bis Ende des Jahres und wird über Radio Spots, Adressable TV (über zielgerichtete SmartTV-Werbung) und Riesenposter sowie einer Out-of-Home-Kampagne an öffentlichen Plätzen ausgespielt, ebenso wie online auf Websites und Social Media. Teil der Kampagne sind KI-Komponenten, die die Marketingexperten von mgo360 zielgruppengerecht und hochwertig generiert haben – eine weitere Stärke des Agenturbereichs, in dem bereits heute einige Prozesse rund um die Marketingleistungen durch KI gestützt werden.