Fit für den Journalismus – Um jungen Journalist*innen den Einstieg in ihren Job zu erleichtern, hat die mgo Anfang September ein neues Projekt gestartet: Eine Lehrredaktion in Kulmbach. Diese bietet die perfekte Gelegenheit, das journalistische Handwerk in der Praxis zu erlernen, weitere Verantwortung zu übernehmen und sich unter Anleitung erfahrener Mentor*innen weiterzuentwickeln.

In der neuen Lehrredaktion „Mein-Kulmbach“ setzen die aktuell acht Volontär*innen das erarbeitete Konzept zunächst für sechs Monate um. Das bedeutet, dass Inhalte datenbasiert für Audiences und nach Nutzerbedürfnissen erstellt werden, abseits vom tagesaktuellen News-Journalismus. Die Volontär*innen werden von Ausbildungsredakteur Michael Busch unterstützt, betreiben „ihre“ Digitalredaktion aber eigenverantwortlich und stellen abwechselnd aus dem eigenen Team eine*n leitende*n Redakteur*in.

Boris Hächler, Chefredakteur bei den Lokalen Medien, ist auf die Umsetzung in den nächsten Wochen gespannt. „Durch die verschiedenen Rollen, die die Volontäre in diesem Projekt übernehmen, bekommen sie einen noch besseren Einblick in die Arbeit einer Lokalredaktion. Das ist eine gute Chance, die theoretischen Grundlagen, die wir im Volontariat vermitteln, in der Praxis zu testen.” Auch Thomas Zeller, Chief Content Officer und Projektleiter ist vom Konzept überzeugt: „Das neue Angebot soll als Navigationspunkt im Portal der Bayerischen Rundschau (BR) etabliert werden (…) Es steht nicht in Konkurrenz zu dieser Premiummarke, sondern soll sie ergänzen und für jüngere Leser im Kreis Kulmbach attraktiver machen.”

Teil des Portfolios werden so zum Beispiel Ausgehtipps, Hidden Places oder unterschiedliche Empfehlungen, die die Inhalte der Kompetenzwerkstatt bestimmen werden. Neben der regulären Rotation innerhalb unserer Tageszeitungen werden die Volontär*innen jeden Montag für die Lehrredaktion „Mein-Kulmbach“ arbeiten und so noch mehr Verantwortung sowie Gestaltungsfreiraum zum Ausprobieren und Lernen erhalten. „Wir glauben an die Bedeutung von gut recherchierten, fundierten lokalen Beiträgen. Dabei setzen wir auf neue Formate, um unsere Inhalte für unsere Audiences attraktiver zu machen“, sagt Ausbildungsredakteur Michael Busch.

Zu finden sind die Beiträge ab sofort auf den digitalen Seiten der Bayerischen Rundschau oder direkt über Mein-Kulmbach. Es werden vorwiegend Premium-Artikel dort zu finden sein. Kostenfreie Artikel sollen ebenfalls veröffentlicht werden, um die Nutzer*innen zu überraschen und sie auf das neue Angebot aufmerksam zu machen. Begleitet wird die Redaktionsarbeit zusätzlich auf dem Facebook-Kanal der Bayerischen Rundschau und dem Instagram-Kanal der mgo-Volontär*innen.

Kontakt: mein-kulmbach@bayerische-rundschau.de / Gastautor: Michael Busch