Am vergangenen Buß- und Bettag war es bei der Mediengruppe Oberfranken alles andere als still: Beim Kinder-Mitbring-Tag (oder wie wir ihn nennen: Der KiMi-Tag) durften 24 Kinder unserer Mitarbeiter*innen einen (halben) Tag voller Abenteuer und Kreativität in Bamberg erleben und nebenbei auch mal sehen, wo Mama oder Papa arbeiten.

Bei der fröhlichen Kennenlernrunde gab es erste Kindergedanken zum Thema Zukunft – und zwar ganz praktische: Die Kids hätten gerne Roboter, die die Hausaufgaben für dich machen oder dein Zimmer aufräumen. Nun ja, Staubsaugroboter gibt es schließlich schon… 😉

Bevor es zur großen Schnitzeljagd ging, haben sich die Kinder und ihre Betreuer*innen aus unserer Personalabteilung noch für ein gemeinsames Gruppenfoto aufgestellt. Dieses Bild sollte später eine ganz besondere Überraschung werden, denn es wurde direkt ausgedruckt und fand seinen Platz in den Give-Away-Tüten, die jedes Kind am Ende des Tages stolz mit nach Hause nehmen durfte.

Schnitzeljagd mit Botty: Eine Reise in die Zukunft

Im Mittelpunkt des KiMi-Tages stand eine Schnitzeljagd quer durch die mgo: Botty, ein Roboter aus der Zukunft, hatte seinen Freund RoboMax verloren. Um ihn zu finden, mussten die Kinder gemeinsam knifflige Aufgaben lösen:

  • Zukunftsstadt aus Lego: Mit Fantasie und Teamarbeit erschufen die Kinder beeindruckende Städte, die zeigen, wie unsere Welt in der Zukunft aussehen könnte.
  • Abenteuer auf dem Mond: Mit Geschick und Kreativität bewältigten die Kinder spannende Herausforderungen wie Kometenstürme und Begegnungen mit Außerirdischen.
  • Fragen zur Zukunft: Kleine Köpfe rauchten, als Fragen zu Innovationen und Entwicklungen gestellt wurden. Ein echtes Highlight war die Erkenntnis, dass ein Autobauer plant, Kinoleinwände in autonome Fahrzeuge einzubauen – eine Idee, die große Augen und staunende Gesichter hervorrief.

Kreativität und Technik: Zukunftscollagen und Bee Bots

Nach der Schnitzeljagd wartete eine Bastelstation: Mit Papier, Farben und Stickern entstanden kreative Zukunftscollagen, bei denen der Fantasie keine Grenzen gesetzt waren. Ein weiteres Highlight waren die Bee Bots, kleine Roboter, die speziell für Kinder entwickelt wurden, um spielerisch erste Programmierkenntnisse zu vermitteln. Mit viel Begeisterung programmierten die Kinder die Bee Bots, die dann munter über vorbereitete Bahnen fuhren oder einmal quer durch den Tagungsraum.

Traumreise zum Abschluss

Zum Ausklang des Tages machten es sich die Kinder gemütlich und gingen auf eine Traumreise. Mit einer beruhigenden Geschichte wurden sie eingeladen, in Fantasiewelten abzutauchen und ihre Eindrücke des Tages noch einmal auf kreative Weise zu verarbeiten.

Mit strahlenden Gesichtern, prall gefüllten Give-Away-Tüten und vielen neuen Eindrücken verabschiedeten sich die kleinen Gäste aus der mgo. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr, wenn wieder viele neugierige Kinderaugen bei uns durchs Haus laufen.

Gastautor: Florian Rauschert