Knapp die Hälfte aller Arbeitnehmer*innen in Deutschland sind unzufrieden mit ihrem Job! Das muss man sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen. Trotz alledem begibt sich ein Großteil nicht auf aktive Jobsuche. Daraus ergibt sich folgendes Problem: Die herkömmlichen von den Unternehmen genutzten Methoden, um neue Mitarbeiter*innen zu rekrutieren zielen dabei nahezu ausschließlich auf den geringen Anteil der aktiv Suchenden ab. Dadurch wird die restliche potenzielle Zielgruppe, die für einen Jobwechsel offen sind, komplett vernachlässigt!

Dieses Problem hat sich mgo Joblokal, dem vollumfänglichen digitalen Recruiting-Dienstleister, angenommen und mit dem mgo jobpush nun eine Methode entwickelt, mittels welcher Fachkräfte über soziale Medien zielgerichtet angesprochen werden können. Durch diese Methode wird Unternehmen geholfen, wieder mehr und vor allem auch passgenaue Bewerbungen zu erhalten.

Doch was genau ist der mgo jobpush?

Mit dem mgo jobpush wird eine speziell auf die Anforderungen der Zielgruppe zugeschnittene individuelle Online-Anzeige gestaltet und auf allen relevanten Kanälen ausgespielt. Durch ein stetiges Kampagnenmanagement, welches sich explizit am Nutzerverhalten der potenziellen Bewerber*innen orientiert, wird dabei sichergestellt, dass die Anzeige die bestmögliche Sichtbarkeit innerhalb des definierten Kandidatenkreises erfährt. Da der überwiegende Teil der Fachkräfte verstärkt mit dem Smartphone im Internet unterwegs ist, wurde hierfür eigens ein mobiloptimierter Bewerbungsprozess entwickelt. Dieser lädt die Kandidat*innen ein, sich spielerisch, mit wenigen Klicks in unter 60 Sekunden zu bewerben. Dadurch sinkt die Hemmschwelle eine Bewerbung durchzuführen nachweislich und als Folge erhalten die Unternehmen wieder mehr Bewerbungen.

Mit dem mgo jobpush trägt Joblokal der Entwicklung Rechnung, dass heutzutage sowohl die Stellen und deren Anforderungen als auch die von den Kandidat*innen genutzten Informationsquellen so individuell sind, wie die Bewerber*innen selbst. Die Erfolge sprechen für sich, denn nicht nur die Unternehmen sind überzeugt, sondern auch Bewerber*innen, die von der Einfachheit begeistert sind.