Viele Studierende kennen die bohrende Frage: Was mache ich nach dem Studium? Auch wenn die Studien-Fachrichtung manchmal einen scheinbar eindeutigen Berufsweg anzeigt, stehen jungen Akademiker*innen nach Studienabschluss sehr viele Wege offen. Manchmal auch Wege und Berufsfelder, die man gar nicht kannte oder unter deren wohlklingenden Bezeichnungen beispielsweise in Stellenausschreibungen man sich nicht wirklich vorstellen kann: was erwartet mich in diesem Beruf, wäre das vielleicht mein Weg? Um neue Wege aufzuzeigen oder einen konkreten Blick hinter einen bereits bestehenden Berufswunsch zu werfen, haben sich die Mediengruppe Oberfranken und die Uni Bamberg kürzlich zwischen Wissenschaft und Berufswelt im Uni-Gebäude K12, malerisch am Kranen in Bamberg gelegen, getroffen, um gemeinsam einen Blick durch das „Job-Fenster“ in eine mögliche berufliche Zukunft in der Medienwelt zu werfen.  

Medienwelt? Was macht man denn da, beruflich? Eine oft gestellte Frage, deren augenzwinkernde Antwort „Irgendwas mit Medien“ zugleich den beiden Veranstaltungen am 17.05. und am 14.06. den Namen gab. 

Am 17.05. waren Studierende aller Fakultäten eingeladen, die Berufsbilder Personalreferent*in, Performance Management Berater*in, Marktforscher*in und Datenanalyst*in, IT Berater*in sowie Marketing Manager*in kennenzulernen. Diese Berufsfelder vermutet man beim Begriff „Medienwelt“ nicht zwangsläufig. Umso interessanter und überraschender waren die Blicke durch das Jobfenster, die von den Expert*innen der genannten Bereiche Alexander Schmitt (Leiter IT-Beratung und Projekte), Andreas Küstner (Leiter Projektmanagement-Beratung, vertreten durch Maja Gugel), Markus Potzel (Leiter Marktforschung und Datenanalyse), Maja Gugel (Personalleiterin) und Simon Stark (Leiter Agenturen mgo360) an die Teilnehmer*innen vermittelt wurde. 

Am 14.06. folgten dann die Bereiche, die man eher einem Medienhaus zuordnen würde, weil sie allesamt mit Journalismus, Kommunikation und dem Geschäft mit News und Publikationen zu tun haben. Hier richtete sich die Einladung vor allem an Studierende der Fakultät Kommunikationswissenschaften. Die Berufsfelder in den Bereichen Redaktion (Schwerpunkt Print), Fachredaktion, Onlineredaktion (Schwerpunkt Reichweitenportale) und Unternehmenskommunikation, die damit verbundenen Aufgaben, benötigten Qualifikationen und auch der Arbeitsalltag dahinter wurden im „Jobfenster“ eingehend vorgestellt. Die vortragenden Expert*innen Michael Busch (Redakteur Aus- und Weiterbildung), Dr. Anne von Kamp (Fachredakteurin Bildung), Daniel Krüger (Online-Redakteur Schwerpunkt regionale Inhalte) und Jessica Nickel (Leiterin Unternehmenskommunikation- und Kultur) vermittelten aber nicht nur Informationen und Einblicke, sondern auch ihre persönliche Begeisterung für das breite kommunikative Berufsfeld in der Medienwelt. 

Mit vielen detaillierten Fragen an die Vortragenden und der Einladung durch Maja Gugel, sich gerne über Praktika oder Werkstudenten-Stellen bei der mgo vom Jobfenster quasi schon mit einem Fuß in die Tür der Medienwelt zu begeben, endeten beide Veranstaltungen. 

Übrigens: Das Format Job-Fenster hatte die mgo im Rahmen einer Kooperation mit der Uni Bayreuth dort im Januar 2023 selbst kennengelernt. Maja Gugel war von dem Mehrwert für beide Seiten im Sinne der beruflichen Orientierung für junge Akademiker*innen und der Kontaktaufnahme zu künftigen Fach- und Führungskräften durch Unternehmen so begeistert, dass sie das Format quasi nach Bamberg brachte.  Über derartige Formate hinaus ist die mgo mit den regionalen Hochschulen Bayreuth, Coburg und Bamberg in nachhaltigem Kontakt, um die Bekanntheit als großer Arbeitgeber der Region, als Medienhaus und als vielfältige Unternehmensgemeinschaft zu steigern. Dass die Bemühungen Früchte tragen, zeigt das Anschreiben zu einer Bewerbung auf eine Werkstudenten-Stelle, die kürzlich bei mgo eingegangen ist: „Durch den Vortrag am 17.05.23 über verschiedene Berufsfelder der Mediengruppe Oberfranken im Bereich Medien, bekam ich großes Interesse daran, mich bei Ihnen als Werkstudentin zu bewerben. …“

Wer ebenfalls bei mgo mal durch ein „Fenster“ blicken und sich über Berufswahl, Berufsausbildung, Fach- und Führungslaufbahn, Quereinstieg oder qualifizierten Einstieg informieren möchte, darf sich gerne an die Kolleg*innen des Personalbereichs unter personal@mg-oberfranken.de wenden oder sich hier: https://www.mediengruppe-oberfranken.de/karriere/ über die vielfältigen Möglichkeiten informieren, „irgendwas mit Medien“ zum Beruf zu machen. 

Impressionen der Veranstaltung