Farbenfroher, informativ gestaltet und fachlich aufgefrischt – Das war der Anspruch des Relaunches der Zeitschriften DENTAL MAGAZIN und Dental team der mgo Fachverlage. Ab sofort erscheinen die beiden Titel in neuem Look.

Im Blick waren dafür sowohl der Lesermarkt für Fachleute wie auch der Werbemarkt für Anzeigenkunden. „Wenn die Zeitschrift ordentlich gelesen werden soll, dann müssen das ganze Outfit und letztendlich der Inhalt passen“, erklärt Verlagsleiter Michael Dietl im Podcast Dental Talk (Folge 90).

Dafür wurde von der Agentur BERGWERK aus Kupferberg und Berlin ein neues Konzept erarbeitet. Dieses sei sehr lesefreundlich gelöst und professionell umgesetzt, „mit dem richtigen Maß an Veränderung und Konstanz der beiden Marken“, so Geschäftsführer der mgo Fachverlage Bernd Müller, der mit der Agentur in der Vergangenheit schon einige Zeitschriften-Relaunches erfolgreich realisieren konnte.

Marken weiterleben lassen

Damit bekommen zwei bewährte Titel der Fachverlage ein Facelift. Beide Magazine haben die Fachverlage vor rund zwei Jahren vom deutschen Ärzteverlage aufgekauft. Die Marken sollten weiterleben und der Wiedererkennungswert beibehalten werden, also wurde das Layout zunächst übernommen. Da sich sowohl das DENTAL MAGAZIN (mit Zielgruppe Zahnärzt*innen) als auch das DENTAL team (mit Zielgruppe Praxisteam) gut am Markt entwickelt haben, stand jetzt der Relaunch mit entsprechendem Facelift an.

Dabei bleibt das schwarze Cover bestehen, im Innenteil gestalten sich die Magazine farbenfroher und modernisiert. Die Typographie der Logos beider Magazine wurden außerdem leicht überarbeitet. Die ersten beiden Ausgaben im neuen Design wurden in der Dental-Team-Redaktion in Schwabmünchen bereits produziert. Erste Abfragen bei Leser*innen und Kund*innen aus dem Werbemarkt bestätigen, dass der Relaunch gefällt.

Über die mgo Fachverlage

Die mgo Fachverlage mit Sitz in Kulmbach sind eine Tochtergesellschaft der Mediengruppe Oberfranken. Als Fachverlag konzentriert sich der Verlag auf die Veröffentlichung von Fachbüchern, Fachzeitschriften, Arbeitsmaterialien und digitalen Formaten. Weitere Infos unter mgo-fachverlage.de.