„Der Heilpraktiker“ ist die am längsten bestehende Fachzeitschrift für Natur- und Erfahrungsheilkunde. Herausgegeben von den mgo fachverlagen in Kooperation mit dem Fachverband Deutscher Heilpraktiker (FDH-Bundesverband) bietet er seinen Leser*innen eine große Auswahl an Artikeln zu naturheilkundlichen Diagnose- und Therapieverfahren.

Zum 90-jährigen Bestehen der Fachzeitschrift erschien am 8. August 2023 zusätzlich zur regulären August-Ausgabe ein Jubiläumsheft. In dieser Sonderausgabe steht ein Rückblick in die ereignisreiche Vergangenheit im Mittelpunkt. Der Blick wird jedoch auch in die Zukunft gerichtet und neben Stimmen aus der Praxis und Ausbildung werden die vielzähligen Möglichkeiten der Verbandsarbeit betrachtet.

In der Sonderausgabe lässt unter anderem Michael Dietl, Verlagsleiter der mgo fachverlage in einem Grußwort die Jahre des Fachmagazins Revue passieren.

Wir sind sehr stolz darauf, dass „Der Heilpraktiker“, die am längsten bestehende Fachzeitschrift für Natur- und Erfahrungsheilkunde, in diesem Jahr im 90. Jahrgang erscheint und freuen uns, es zum Anlass zu nehmen, dieses Jubiläum mit einer Sonderausgabe zu würdigen. Michael Dietl (Verlagsleiter mgo fachverlage)

Meilensteine aus 90 Jahren Der Heilpraktiker

Im August 1933 erscheint die erste Ausgabe Der Heilpraktiker als offizielles Verbandsorgan des neu gegründeten Heilpraktikerbund Deutschlands, Reichsverband e. V., einem Zusammenschluss aller Heilkundigenverbände. Die Umbenennung in Deutsche Heilpraktikerschaft e. V. findet 1939 statt. Auch während der Kriegsjahre wird Der Heilpraktiker regelmäßig veröffentlicht, wobei unter anderem Themen wie der Umgang mit Ressourcenknappheit aufgegriffen werden.

1946 wird der Verband in Westdeutschland föderalistisch strukturiert. Über viele Jahre erscheint Der Heilpraktiker als Beilage des Bundesverbandes in den Zeitschriften „Volksheilkunde“ und „Naturheilpraxis“. Die letzte Umbenennung des Verbandes in den Namen Fachverband Deutscher Heilpraktiker e. V. wurde aufgrund von Wettbewerbsklagen initiiert. Zudem schließen sich in diesen Jahren um 1990 die beiden Zeitschriften Der Heilpraktiker und Volksheilkunde zusammen.

Neue Ära für Der Heilpraktiker

Seit dem 1. Januar 2022 wird die Fachzeitschrift in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Deutscher Heilpraktiker (FDH) von den mgo fachverlagen betreut und der fachlich-redaktionelle Teil übernommen. Der FDH steuert dahingegen die Verbandsinformationen und Anliegen zum berufsrechtlichen und berufspolitischen Teil. Hier erfahren Sie mehr zur Kooperation. Mit dem Beginn der Kooperation wurde das Design des Magazins erneut überarbeitet. Der Heilpraktiker bietet als Fachmedium jetzt seit 90 Jahren wertvolle Inhalte für Profis, wobei der Praxisbezug zur Naturheilkunde im Fokus steht.

Der Heilpraktiker Online

Neben dem monatlich erscheinenden Magazin wurde in den letzten Jahren auch verstärkt auf Online-Präsenz gesetzt. Auf der Website von Der Heilpraktiker finden sich neben Veranstaltungshinweisen und dem der Newsletter auch das Online-Archiv von Der Heilpraktiker.

Das Thema der aktuellen Ausgabe ist die Frauenheilkunde und Klostermedizin. Im Editorial schreibt Fachredakteurin Elfi Rodatos, wie bedeutsam die Behandlung von Frauen im Gegensatz zu Männern ist, da beispielsweise hormonelle Schwankungen selten in der Forschung betrachtet werden. Interessiert am Thema? Hier können Sie durch die aktuelle Ausgabe von Der Heilpraktiker blättern.