Neue Mitarbeitende in der Mediengruppe Oberfranken vorgestellt
Seit Januar 2019 ist Lea Schreiber Multimediavolontärin in der mgo. Im Interview plaudert unsere Kollegin aus dem Nähkästchen und verrät, was ihr an ihrem Beruf besonders Spaß macht.
Was war die beste Entscheidung in deiner beruflichen Laufbahn?
Vor mehr als zwei Jahren habe ich bei LANDmadla als Werkstudentin begonnen. Dort habe ich unglaublich viel gelernt – nicht nur beruflich, auch privat habe ich mich dort weiterentwickelt.
In welchem Bereich der mgo bist du nun tätig? Und welche Aufgaben übernimmst du dort?
Seit Beginn des Jahres bin ich als Multimediavolontärin angestellt und durchlaufe viele Stationen innerhalb der mgo. Während meines ersten Jahres stehen folgende Stationen auf dem Plan: Zentralredaktion, Onlineredaktion, Lokalredaktion Bamberg, Unternehmenskommunikation, Multimediaredaktion, Netzheimat und HOCHVIER.
Da ich „Testerin“ des neu geschaffenen Multimediavolontariats bin, lasse ich mich einfach überraschen, welche Aufgaben auf mich zu kommen.
Kannst du uns etwas Interessantes über dich erzählen?
Obwohl meine Schullaufbahn im Fach Deutsch nie von großen Erfolgen gekrönt war, habe ich mich zu einem Germanistikstudium entschlossen. Meine ehemalige Deutschlehrerin kann bis heute nicht glauben, dass ich bei der Zeitung gelandet bin.
Auf was könntest du im Leben nicht verzichten?
Sprachnachrichten, definitiv. Auch wenn ich damit vermutlich jeden Menschen in meiner Kontaktliste nerve, versende ich nichts lieber. Bei sinnlosen Monologen oder unwichtigen Informationen mache ich vor niemandem halt.
Was macht dir an deinem Beruf am allermeisten Spaß?
Es ist für mich immer wieder schön, auf neue und interessante Menschen zu treffen. Auf Außenterminen Neues zu lernen und so mein Allgemeinwissen zu erweitern, ist immer wieder eine tolle Erfahrung.
Was machst du privat gerne in ihrer Freizeit? Und hast du auch privat ein bestimmtes Ziel, das du im Moment verfolgst?
In meiner Freizeit fotografiere ich unheimlich gerne und viel. Wandern in den Bergen und Reisen lässt sich damit ja wunderbar verbinden.
Wie ist dein Eindruck von der Mediengruppe Oberfranken?
Sehr positiv. Ich bin ja schon seit 2015 bei der mgo und schätze besonders die aufgeschlossenen und hilfsbereiten Kolleginnen und Kollegen.
Auch du hast Lust auf nette Menschen und spannende Aufgaben in einem vielseitigen Unternehmen? Dann schau dich doch einmal bei unseren offenen Stellen um.