Die Fachzeitschrift „Frauenarzt“, verlegt von Publimed, einem Medizinverlag der mgo Fachverlage, belegt Platz 1 für die Kernleserquote bei allen medizinischen Fachtiteln.

Die mit Abstand meistgelesene Fachzeitschrift kommt aus den mgo Fachverlagen

Die Fachzeitschrift „Frauenarzt“, die von Publimed, einem Medizinverlag der mgo Fachverlage veröffentlicht wird, hat bei der aktuellen Leseranalyse medizinischer Fachzeitschriften (LA-MED) erneut den ersten Platz belegt – und zwar gleich doppelt. Platz eins belegt der „Frauenarzt“ mit deutlichem Abstand sowohl bei den 10 Facharzttiteln für Gynäkologie als auch für die Kernleserquote bei allen medizinischen Fachtiteln.

Zahlen sagen mehr, als 1000 Worte

Im Bereich Gynäkologie konnte die Zeitschrift bei allen in Praxis und Klinik Tätigen, bei den niedergelassenen Gynäkologen und bei den Chef- und Oberärzten die Werte aus der letzten Befragung von 2018 erneut deutlich übertreffen. Der Frauenarzt hat mit einem Zuwachs von 3% die höchste Reichweite (83,2% – Anteil der durchschnittlich erreichten Gynäkologen) und wird damit am meisten gelesen (Abb.). Außerdem hat der Frauenarzt den höchsten Anteil sogenannter Kernleser, die jede Ausgabe lesen und damit am regelmäßigsten nutzen. Mit 77,7% steht er nicht nur bei den gynäkologischen Fachzeitschriften, sondern mit Abstand bei allen 75 erfassten medizinischen Fachtiteln auch an Platz 1. Mit einem Wert von 4,3 hat der FRAUENARZT auch die mit Abstand höchste Leser-Blatt-Bindung, dem Anteil an Lesern, die die Zeitschrift stark vermissen würden, wenn es sie nicht mehr gäbe. (Siehe Bildergalerie)


Michael Dietl, seit 01.07.2020 als Verlagsleiter bei den mgo Fachverlagen und seit 01.08.2020 zusätzlich auch als Verlagsleiter für Publimed zuständig, freut sich über den Doppelerfolg:

“Der erneute Spitzenplatz unseres Fachtitels FRAUENARZT, nicht nur in der Facharztkategorie, sondern unter allen medizinischen Fachtiteln zeigt deutlich die Spitzenqualität, die Publimed und die mgo Fachverlage ausmachen. Von München über Kulmbach bis Bamberg können alle super stolz sein auf die Leistung, die hinter diesem Erfolg steckt. Medizinische Fachverlage sind und bleiben zuverlässige und relevante Informationsquelle in der Informationsfülle für Fachärzte und damit wichtiger Bestandteil einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung. “

Übrigens: In den mgo Fachverlagen wird neben dem FRAUENARZT noch eine Vielfalt weiterer, medizinischer Fachpublikationen veröffentlicht, die allesamt eine wichtige Informations- und Weiterbildungsquellen für Fachmediziner, Krankenhausmanagement, Heilpraktiker und viele weitere Berufsgruppen aus dem Gesundheitsmanagement darstellen. Hier gibt es weitere Informationen: mgo Fachverlage