Die Titel der Teamwork Media GmbH mit Sitz im oberbayerischen Fuchstal werden ab sofort von den mgo Fachverlagen verlegt.

Oberbayern und Oberfranken als neue Heimat

Nicht nur ein Zukaufs-Geschäft, sondern vielfacher Mehrwert, mit Blick auf Oberfranken, Oberbayern aber vor allem auch auf tausende Fachärzte in Deutschland, Österreich und der Schweiz  

 Mit dem Erwerb zum 1. Januar 2021 erweitern die mgo Fachverlage ihr breites Fachportfolio im Bereich Schulmedizin um die Bereiche Zahnmedizin und Dentaltechnik. Erst 2019 konnte durch den Zukauf der Publimed Medizin und Medien GmbH aus München das Medizinportfolio der mgo Fachverlage um die Bereiche Gynäkologie und Urologie vergrößert werden.

Entsprechend groß ist die Freude über die Neuzugänge bei den mgo Fachverlagen

 „Wir freuen uns, dass unsere mgo Fachverlage GmbH auch in diesem schwierigen Jahr weiterwachsen kann. Der Dentalmarkt ist ein spannender und interessanter Bereich und die DNA der Teamwork Media und der mgo Fachverlage passen vorzüglich zusammen. Wir sind typisch mittelständisch geprägt und möchten uns mit diesem Investment das Themenfeld Dental und Zahnmedizin erschließen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Team aus Fuchstal.‘‘, so Bernd Müller, Geschäftsführer der mgo Fachverlage. Doch bei dem Zukauf ging es nicht bloß um Wachstum in Oberfranken.

Erhaltung von Kompetenz und Arbeitsplätzen

Die Teamwork Media GmbH aus dem oberbayerischen Fuchstal, die zu den führenden Dental-Fachverlagen in Deutschland mit Aktivitäten in der Schweiz und Österreich zählt, befand sich seit Oktober 2020 in Insolvenz in EigenverwaltungDurch die Übernahme konnten 17und damit fast alle Arbeitsplätze des oberbayerischen Medizinverlages erhalten bleibenDie mgo Fachverlage haben zur Übernahme eine neue Gesellschaft mit Sitz in Kulmbach und Betriebstätte in Fuchstal gegründet. In der so entstandenen Teamwork Media GmbH & Co. KG werden die neuen Aktivitäten zur Zahnmedizin und Dentaltechnik gebündelt. Die Titel dental dialogue und teamwork werden so weiter herausgegeben und anspruchsvolle Veranstaltungen, wie Kongresse, Curricula, Workshops und Tagesveranstaltungen organisiert und durchgeführt.

Der bisherige Geschäftsführer der Teamwork Media GmbH, Uwe Gösling, zeigt sich erfreut über die Übernahme und die neue Gesellschafterkonstellation: „Ich bin zufrieden, dass unsere Dentaltitel in der mgo Mediengruppe Oberfranken eine kompetente neue Heimat gefunden haben. Unter dem Dach der breit und hochqualitativ aufgestellten mgo Fachverlage können wir unseren hohen fachlichen, journalistischen und produktionstechnischen Qualitätsanspruch fortführen und weiter verbessern. Ich freue mich, auch weiterhin für die neue Teamwork Media GmbH und Co. KG aktiv bleiben zu können und werde zukünftig als Prokurist die Aktivitäten und die Überleitung zur mgo Mediengruppe Oberfranken begleiten‘‘, verlautet Gösling 

 

Von Kulmbach nach Fuchstal: Die neue Kollegen vereint am neuen Standort in Oberbayern.

Von Kulmbach nach Fuchstal: Die neue Kollegen vereint am neuen Standort in Oberbayern.

Wichtiger Beitrag zu einer guten ärztlichen Versorgungsqualität

Ärzte aller Fachrichtungen sind zum lebenslangen Lernen verpflichtet. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse, Methoden und Studien – das wirkt sich am Ende auf die Behandlung der Patienten aus. Zur Fort- und Weiterbildung werden Veranstaltungen, Kongresse, Wissensdatenbanken, Webinare und vor allem Fachliteratur und Fachzeitschriften genutztBei diesen ist die fachliche und fachjournalistische Qualität genauso wichtig, wie professionelle Formate und nutzerfreundliche Gestaltung.  Genau zu diesem Lernanspruch tragen die mgo Fachverlage tagtäglich bei. Mit dem Zukauf sichern die mgo Fachverlage erfolgreiche Fach-Titel im Dentalbereich und damit eine wichtige Informationsquelle für Zahnärzte und Zahnärztinnen, Dentaltechniker und Dentaltechnikerinnen und weitere Berufsgruppen auf diesem Gebiet. Der Zukauf leistet am Ende also sogar einen Beitrag zur nachhaltig guten Qualität der Patientenversorgung.  

Übrigens: Neben Titeln der Schul- und Komplementärmedizin publizieren die mgo Fachverlage zahlreiche Fachinformationen und aktuelle Themen in den Bereichen Gesundheitsmanagement, Bildung und Immobilienbewertung. Mit dem Einstieg in den Dentalbereich umfasst das Leistungsspektrum nun an die 20 Titel, für die knapp 90 Mitarbeitende an den Standorten Kulmbach, Wien, München und neuerdings Fuchstal verantwortlich zeichnen.