Mit besonderen Aktionen zur Weihnachtszeit möchte der Verein auf die Schicksale der Menschen und die Arbeit von gemeinnützigen Organisationen aufmerksam machen.

FHF und das Fest der Nächstenliebe

Wünsche erfüllen mit der Weihnachtswunschaktion 2020

Mit Franken HELFEN Franken Wünsche erfüllen: An den Weihnachtsbäumen an unseren Standorten in Bamberg, Kulmbach und Coburg sowie an dem digitalen Weihnachtsbaum hingen auch 2020 wieder viele bunte Wunschzettel. Die darauf geschriebenen Wünsche stammen von hilfsbedürftigen Kindern und Familien aus der Region Franken.

Jeder der wollte konnte sich einen solchen Zettel nehmen und den Wunsch darauf erfüllen.  So wurden insgesamt rund 200 Wünsche erfüllt und verpackt als Weihnachtsgeschenke an die Kinder weitergegeben.

Der Kontakt zu den Kindern und Familien lief dabei über gemeinnützige Organisationen aus der Region. So waren auch in diesem Jahr wieder die Caritas Jugendhilfe aus Pettstatt, der Lebenshilfe Bamberg, der Verein Freund statt Fremd aus Bamberg und die Geschwister-Gummi-Stiftung sowie die AWO-Kindertagesstätte „Hannes Strehly“ aus Kulmbach dabei.

Wir sagen „Danke“! Die Päckchen beinhalten sowohl nützliche Dinge, wie Schreib- und Bastelutensilien oder Hygieneartikel (z.B. Duschgel, Zahlpaste und -bürsten, Cremes, …), aber natürlich auch viele Spielsachen für die Kinder, wie Lego, Brettspiele, Puppen, Bälle oder Hörspiele.

Betroffenen Gehör verschaffen mit der Adventaktion 

In der Adventsaktion gemeinsam mit den Tageszeitungen der Mediengruppe Oberfranken nutzt der Verein die Vielfalt der hauseigenen Medien, um Betroffenen und auch Organisationen die Möglichkeit zu geben, auf ihr eigenes Schicksal bzw. ihre gemeinnützigen Projekte aufmerksam zu machen.

In den Tageszeitungen (Fränkischer Tag, Coburger Tageblatt und die Bayrische Rundschau) sowie auf inFranken.de wurden neun Einzelschicksale oder Projekte aus der Region vorgestellt, die dringend auf Unterstützung angewiesen sind.

Die Geschichten haben auch viele Leser:innen berührt, so dass am Ende 42.769 Euro durch Leserspenden zusammengekommen sind. Diesen Betrag hat Franken HELFEN Franken auf insgesamt 50.000 Euro aufgestockt.

Wir freuen uns, dass wir mit dieser jährlichen Tradition Franken wieder ein Stück lebenswerter machen konnten!

Auch Sie können helfen!

Mit dem Spendenverein „Franken HELFEN Franken e.V.“ unterstützt die Mediengruppe Oberfranken seit 2009 Hilfsbedürftige in ganz Franken. Auch im Jahr 2020 konnten wir wieder vielen Menschen helfen. Rund 92.000 Euro hat der Verein insgesamt an hilfesuchende Menschen sowie gemeinnützige Vereine und Projekte aus der Region gespendet.

Alle Spenden gehen zu 100 Prozent an in Not geratene Menschen oder gemeinnützige Organisationen und Projekte in der Region.  Wer „Franken HELFEN Franken“ und damit Bedürftige und Organisationen der Region unterstützen möchte, dem steht folgendes Spendenkonto zur Verfügung:

Mediengruppe Oberfranken – Franken HELFEN Franken e.V.
Sparkasse Bamberg
IBAN DE 62 7705 0000 0302 1945 01
BIC BYLADEM1SKB