Mit seinem Werk "Einfach mal Dampf ablassen" fotografierte sich Matthias Hoch, Cheffotograf der Mediengruppe Oberfranken, erneut zum Sieg.

Pressefoto Bayern 2020, Matthias Hoch, Einfach mal Dampf ablassen

Trotz der Corona-Pandemie fand zum Ende des Jahres 2020 wieder die Verleihung für das „Pressefoto Bayern 2020“ statt. Der Wettbewerb wird vom BJV (Bayerischer Journalisten-Verband e.V.) jedes Jahr aufs Neue veranstaltet. Normalerweise werden die Sieger:innen im bayerischen Landtag ausgezeichnet. Im Dezember des letzten Jahres fand die Preisverleihung Corona bedingt virtuell statt.

Zur Auswahl standen mehr als 1230 Fotos von Fotograf:innen der bayerischen Medienbranche – keine leichte Entscheidung für die Jury. Doch wozu dient der Wettbewerb? Im Mittelpunkt des Events steht die Arbeit von Bildjournalist:innen: die Dokumentation des aktuellen Zeitgeschehens. Der Wettbewerb möchte damit aber nicht nur erstklassige Fotografie auszeichnen, sondern auch die Aufmerksamkeit auf die Arbeitsbedingungen und Relevanz des Berufs Pressefotograf:in richten. Schließlich steht dieser Beruf für die Freiheit der Presse und damit auch die Freiheit der Pressefotografie. Besonders in Zeiten der Krise ist die Rolle der Pressefotograf:innen besonders hervorzuheben. Es sind schließlich diejenigen, die das tägliche Geschehen dokumentieren und einordnen.

Insgesamt wurden acht Sieger:innen ausgezeichnet. Darunter ein ganz besonderer Fotograf: Matthias Hoch, Cheffotograf der Mediengruppe Oberfranken. Er begleitete den Sportboxer Sven Dörr im Januar 2020 zu einem Probetraining bei den Bamberg Bucks, einer American Football-Mannschaft. In der Kategorie „Sport“ hat unser Meisterfotograf mit seinem Werk „Einfach mal Dampf ablassen“ einen visuellen Treffer gelandet!

„Das Urteil der Jury: Die Szene strahlt etwas Meditativ-Religiöses aus. Es ist die prägnante Schwarzweiß-Gestaltung, die die ganze Hingabe und Leidenschaft an die Sportart des American Football kraftvoll spiegelt. Wie der Ritus des Einschwörens vor einem Kampf.“ (Quelle: Pressemitteilung Pressefoto Bayern 2020 vom 15.12.2020)

Pressefoto Bayern 2020: Die Siegerbilder: