Am 24. September startet die zweite Staffel des Podcasts "MORD in Franken". In einem Interview mit Emma vom Produktionsteam erfahrt ihr ein paar spannende Insights zum Podcast.

MORD in Franken

Die erste Staffel „MORD in Franken“ liegt hinter uns. Wie blickt ihr auf den Start und die Umsetzung bislang zurück?

Das Thema „Podcast“ inklusive Konzeption und Produktion war mit Beginn der ersten Staffel „MORD in Franken“ komplett neu für uns. Bevor wir uns an das Aufnehmen der ersten Episoden machen konnten, mussten mein Kollege Sebastian – Redakteur für Video-/Audio-Inhalte – und ich erst einmal herausfinden, was es in der Welt der Podcasts so alles zu beachten gibt.

Was ist ein Publisher? Was sind die relevantesten Audio-Plattformen in Deutschland? Welche Informationen gehören in die Shownotes eines Podcast? Wie gestaltet man ein Podcast-Cover? Wie kann man Audio-Formate monetarisieren? Und wo können wir unseren Podcast überhaupt ungestört aufnehmen? Das sind nur ein paar von den Fragen, die wir uns zu Beginn gestellt haben. Die erste Staffel „MORD in Franken“ war für uns – das Produktionsteam – daher schon eine relativ große aber lehrreicher Herausforderung, die viel Spaß gemacht hat.

Die Zusammenarbeit mit Jan Beinßen als Host war für uns die beste Entscheidung. Als Krimiautor und Schriftsteller, weiß er, wie man Geschichten spannend erzählen kann. Er versteht es, Menschen mit einer Erzählung abzuholen, was für den Podcast natürlich sehr wichtig ist. Jan wusste am Anfang zwar genauso wenig wie wir, wie man einen Podcast produziert, hat uns aber einen hohen Vertrauensvorschuss eingeräumt. Somit war die Basis für eine erfolgreiche Kooperation geschaffen.

Wie bewerten die Hörer*innen den Podcast – was gefällt besonders gut?

Sowohl von der inFranken.de-Community als auch von der Fanbase von Jan Beinßen haben wir insgesamt ein positives, begeistertes Feedback erhalten. Auch das hat uns zu Staffel 2 ermutigt. Wir freuen uns sehr, dass wir aufgrund unseres engagierten Key Account-Teams und des Erfolges der ersten Staffel, in der zweiten Staffel jetzt auch einen Sponsor mit an Bord haben.

>> Alle Folgen: MORD in Franken – der Krimi-Podcast von inFranken.de

Und wie steht die Zufriedenheit in Relation zu den Aufrufen bzw. Klicks?

Beim Interpretieren der Stream- und Donwloadzahlen waren wir uns anfangs überhaupt nicht sicher. Also sind wir tiefer in das Thema eingetaucht und haben den Austausch mit anderen Podcaster*innen gesucht. Dabei mussten wir feststellen, dass es gar nicht so leicht einzuschätzen ist, wie gut ein Podcast performt. In Sachen Transparenz ist innerhalb der Podcast-Welt definitiv noch Luft nach oben.

Mittlerweile kennen wir uns schon ein bisschen besser aus und sind mit der Performance der ersten Staffel von „MORD in Franken“ persönlich sehr zufrieden. Trotzdem wünschen wir uns natürlich die Downloads und Streams mit Veröffentlichung der zweiten Staffel nochmal zu toppen und weiterhin Hörer*innen aus Franken und ganz Deutschland für „MORD in Franken“ begeistern zu können.

Die zweite Staffel von „MORD in Franken“ wird am 24. September online gehen. Worauf können die Hörer*innen sich einstellen?

Im Vergleich zur ersten Staffel „MORD in Franken“, haben wir für die zweite Staffel ein bisschen am Konzept geschraubt. In der ersten Staffel hat sich Jan überwiegend mit Stadtführern aus fränkischen Städten, wie Nürnberg, unterhalten – immer mit Bezug zu den Krimis, die er selbst geschrieben hat. Dabei lag der Fokus vor allem darauf, historische Fakten mit dem literarischen Werk von Jan zu vergleichen bzw. Parallelen zu schaffen.

In Staffel zwei werden die Krimis von Jan eher eine Nebenrolle einnehmen, weil der Fokus noch mehr auf den Gästen liegen wird. Die Hörer*innen können sich auf eine interessante, bunt gemischte Gästeauswahl freuen. Unter anderem wird der Franken-Tatort-Star Andreas L. Schadt zu Gast sein und mit Jan über die „fränkness“ des Franken-Tatorts sprechen.

Wer keine Folge verpassen will, sollte definitiv den Podcast beim Streaming-Anbieter des Vertrauens „abonnieren“ und auch auf der neuen Facebook-Seite einen like dalassen. Dort gibt es immer wieder Infos zu den neuen Folgen aber auch spannendes „Behind-the-scenes“-Material.

Drei schnelle Fragen an Jan Beinßen

Krimiautor und Podcast-Host von MORD in Franken

Der switch vom Autor zum Podcast-Host – ist dir das leicht gefallen?

Ich arbeite ja durch meine Lesungen und Führungen zu den Tatorten meiner Krimis viel mit Sprache, außerdem bin ich ab und zu Gast bei verschiedenen Radiosendern. Deshalb ist einige Erfahrung vorhanden. Trotzdem ist es eine spannende neue Sache, einen Podcast aufzunehmen, und es macht total viel Spaß!

Was war dein persönliches Highlight in Staffel 1?

Mir haben alle Folgen gefallen. Die Gesprächspartnerinnen und -partner und die Themen waren richtig gut. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich wohl Folge 3 nehmen, die sich mit der Bamberger Sandstraße beschäftigt und rund ums Bier kreist.

Auf welches Highlight freust du dich in Staffel 2 am meisten?

Ich freue mich wieder über ganz, ganz tolle Gäste und spannende Themen. Als Tatort-Fan ist das Gespräch mit einem echten TV-Kommissar sicherlich ein besonderes Highlight.