Mit dem Vakanzrechner von mgo joblokal lässt sich die Besetzungsdauer bestimmter Berufsbilder besser bestimmen.

„Wie lange dauert es, bis ich meine Position besetzt habe?“ – Dies ist wohl die am häufigsten gestellte Frage, welche von Unternehmen gestellt wird, wenn es um die Veröffentlichung einer Stellenanzeige geht. Gleichzeitig klaffen wohl bei kaum einer Frage Erwartungshaltung und Wirklichkeit so weit auseinander, wie beim Rekrutierungsprozess.

Oftmals gehen die Ansprechpartner auf Unternehmensseite davon aus, dass mit einer Stellenanzeige direkt mit einer Besetzung der Stelle innerhalb kürzester Zeit gerechnet werden kann. Doch die Realität spricht eine andere Sprache. Mittlerweile liegt die durchschnittliche Vakanzzeit über alle Berufe hinweg in Deutschland bei 131 Tagen. Unter Vakanzzeit (oder „Besetzungsdauer“) versteht man die Dauer von der Veröffentlichung einer Stellenanzeige bis zur Besetzung der Stelle, also grob die Dauer der Ausschreibung.

Der Vakanzrechner von mgo joblokal bietet nun die Möglichkeit für konkrete Berufsbilder abzufragen, wie lange die voraussichtliche Besetzungsdauer betragen wird. Über eine Suchfunktion sowie ein intuitives Dropdown-Menü ist die zu besetzende Position zu wählen und per Grafik wird angezeigt, wie lange es unter Annahme des bundesweiten Durchschnitts dauern wird, bis mit einer Besetzung der Stelle zu rechnen ist. Die hier zugrundeliegenden Werte des Vakanzrechners basieren auf den offiziellen Statistikdaten der Bundesagentur für Arbeit (Stand 2020). Die Unternehmen sind begeistert, denn nun können Sie kinderleicht auf valider Datengrundlage  kalkulieren, wie lange die Besetzung einer Position dauern wird und hierfür entsprechend Budgets einplanen.

Aufgrund der durchweg positiven Resonanz wird der Vakanzrechner nun sukzessive ausgeweitet und Ergebnisse noch granularer bis auf Stadt- und Landkreisebene sowie für weitere Qualifikationsniveaus anbieten.

„Für den Vertrieb von mgo joblokal bietet der Vakanzrechner darüber hinaus eine ausgezeichnete Argumentationsgrundlage im Hinblick auf die Platzierung des Flatratemodells, welches eine dauerhafte Präsenz für die Stellenanzeige auf einem unserer regionalen Online-Portale ermöglicht und somit die Rekrutierungswahrscheinlichkeit deutlich erhöht.“, freut sich Norman Blanck (Leiter Vertrieb & Produktmanagement der mgo joblokal GmbH).