Content Development Team des Fränkischen Tags launcht Interview-Podcast.

Was bewegt Menschen aus Franken, die uns inspirieren, erstaunen, die uns Vorbild sind oder unsere Region prägen? Wie wurden sie zu den Persönlichkeiten, die sie heute sind? Diese Fragen soll der neue Podcast „Fränkischer Talk“ beantworten.

Eingeladen sind Musiker*innen und Schauspieler*innen, Wissenschaftler*innen und Unternehmer*innen, Comdians und Sportler*innen, Influencer*innen und Kulturschaffende aus ganz Franken. Die ersten Episoden sind bereits aufgezeichnet.

„Der Titel für den Podcast ist bewusst so gewählt, dass die akustische Nähe zum Fränkischen Tag nicht zu überhören ist, das Format aber für Gäste aus ganz Franken geeignet ist“, sagt Andrea Pauly, Leiterin des Content Developments und Host des neuen Podcasts. „Und natürlich sollen uns auch Menschen aus ganz Franken und darüber hinaus zuhören.“

Grafik: Franziska Schäfer

Gast in der Premierenfolge ist Paul Maar, Erfinder des weltberühmten Sams, Illustrator und Autor von mehr als 50 weiteren Kinderbüchern, Gedichtbänden und einem autobiografischen Roman. Er erzählt von den schönsten und schlimmsten Erlebnissen seiner Kindheit und blickt zurück auf seine Rolle als Vater, der zuhause blieb und für die drei Kinder kochte. Er verrät, welche Kinderbücher er selbst am liebsten las und erinnert sich an den entscheidenden Moment im Verlag Oetinger, der ihm den Weg in die Kinderliteraturbranche ebnete. Und er wird leise und nachdenklich, wenn er über die Briefe mancher Kinder spricht, die ihn in seinem Haus in Bamberg erreichen.

„Fränkischer Talk“ ist der erste Podcast des neu formierten Content Development in der Content Unit. Das Team treibt seit Januar die Bereiche Audio, Video und Newsletter für die Premiummarken der Lokalen Medien voran. Weitere Podcast-Formate sind bereits in Planung.

„Fränkischer Talk“ wird alle zwei Wochen donnerstags erscheinen und dauert jeweils etwa eine Stunde. Die Episoden sind seit dem 14. März auf fraenkischertag.de/podcast und auf allen gängigen Podcast-Plattformen wie Spotify und Apple Podcasts zu hören.