Die Fränkischer Tag-Volos produzieren ihren zweiten Podcast

Themenfindung, Titel auswählen, Interviews führen, Folgen skripten, Moderation aufnehmen, die Grafik ins Boot holen, Ausspielung und Vermarktung absprechen, Folgen schneiden – all das mussten die mgo-Volos schon beim ersten Volo-Podcast „Razzia im Rathaus: Die Bamberger Boni-Affäre“ stemmen.

Ein kostenloser Podcast

Nun gehen sie in neuer Besetzung mit ihrem Podcast-Projekt in die zweite Runde. Doch Ausbildungsredakteur Michael Busch hatte einen Plot Twist für die Volos vorbereitet: Für die gesamte Konzeption und Durchführung gab es diesmal nur fünf Wochen Zeit. Also trafen sich die Volos den gesamten Podcast-Monat  über täglich im Besprechungsraum im DZO. Am Ende dieses eng getakteten Monats präsentieren sie jetzt stolz ihr neues Projekt „Heimliche Helden: Der Ehrenamts-Podcast“. Jetzt kostenlos abonnieren!

Und darum geht’s diesmal: Ob bei der Sportgruppe für Kinder, bei der Essensausgabe an Bedürftige oder bei der Freiwilligen Feuerwehr, für den Umweltschutz oder in politischen Belangen – Es gibt so viele Menschen, die sich selbstlos und ohne Bezahlung für andere engagieren, aber oft eher im Hintergrund bleiben. Bei „Heimliche Helden: Der Ehrenamts-Podcast“ geben die Volontärinnen und Volontäre des Fränkischen Tags jetzt genau diesen Menschen eine Stimme. Mit Anna-Lena Wolff und Hans-Jürgen Zwosta gibt es sogar zwei Special-Guests aus den Reihen der mgo.

Heimliche Helden – der Ehrenamts-Podcast

Was zeichnet Ehrenamt aus? Engagieren sich Leute heutzutage überhaupt noch freiwillig? Ist das Ehrenamt eine Pflicht oder ein Privileg? Und welche Ehrenämter gibt es denn eigentlich? Um diese Fragen zu beantworten, kommen in acht Folgen Ehrenamtliche aus Tierschutz, Sportvereinen, Rettungsdiensten, Kultur, Politik, beruflichem und sozialem Ehrenamt zu Wort.

Hört rein!

Hier geht es zum Podcast auf Podigee:

https://heimliche-helden-podcast.podigee.io/