Zum zweiten Mal fand der FT-Live-Talk schon via Stream statt. Den Rückmeldungen der Zuschauer*innen zufolge mit vollem Erfolg.

Diskussionen, Redezeit, Pro und Contra. Darum ging es am 21. Januar. Genauer gesagt, ging es um die Wurst. Denn zwischen Befürwortern und Gegner*innen ging es beim FT-Live-Talk um die Debatte über den Bau einer Edeka-Wurstfabrik in Hirschaid. Anlass dazu gab der anstehende Bürgerentscheid.

Mit dem Format soll vor allem Aufklärung vor Wahlentscheidungen erfolgen. Leser*innen und Bürger*innen sollen Fragen stellen dürfen, um handelnde Personen in Aktion zu erleben und ihre Glaubwürdigkeit einschätzen zu können. Der Live-Talk soll damit ermöglichen, dass Leser*innen und Bürger*innen nach bestem Wissen und Gewissen zur Wahlurne treten.

Ziel ist schließlich auch, das Image des FT als Alltagshelfer und als Zeitung, die nah an den Menschen ist und ihr Leben besser macht, zu festigen“, gibt Michael Memmel, Redaktionsleiter an. „Im besten Fall gelingt es uns, diese Skeptiker zu überzeugen, dass der FT für guten Journalismus steht und es sich lohnt gelegentlich, mal in die Zeitung zu schauen. Vielleicht kann das dann sogar der Anfang von mehr sein.

Hinter den Kulissen

Die Veranstaltung wurde mit viel Arbeit und Mühen von der Lokalredaktion Bamberg auf die Beine gestellt. Von der grundsätzlichen Zusammenarbeit mit Radio Bamberg als Partner bis zur Beauftragung und Steuerung des professionellen Produktionsteams von eventworks. Natürlich wurden auch die aktuellen Corona-Auflagen umgesetzt und Schnelltests für den Abend vorbereitet. Denn trotz 2G-Regelung sollte kein Risiko eingegangen werden. „Da wir diese Veranstaltungen bereits ein paar Mal durchgeführt haben, haben wir inzwischen einige Erfahrungen und können Fehler von früher vermeiden“, so Michael Memmel. „Und wir hatten diesmal gute Unterstützung durch Katharina Kessler, Maresa Schlemmer und dem AD-Team von Andrea Pauly.
Auch Anette Schreiber gebührt Anerkennung. Die Moderatorin hat sich intensiv mit Fragen und Hintergrund-Wissen vorbereitet und damit kompetent durch die Veranstaltung geführt.

Ein voller Erfolg

Mit insgesamt über 500 Zuschauer*innen war der Talk am 21. Januar sehr erfolgreich. Auch das Feedback war durchweg positiv. Die Leute gaben an, wirklich etwas mitgenommen zu haben und fühlten sich danach besser informiert.

Man darf sich also auf weitere Live-Talks freuen.

Wer den FT-Live-Talk verpasst hat und ihn gerne nachträglich schauen möchte, kann das gerne hier tun.