Die 22-jährige Janike Dombrowsky ist seit 1. Oktober 2021 Fachredakteurin des Magazins Optic und Vision. Davor hat sie bei den mgo Fachverlagen ein duales Studium gemacht.

Janike Dombrowsky, mgo Fachverlage

Journalismus sei schon immer ihr Ding gewesen, erzählt Janike Dombrowsky. Deshalb wollte sie sich nach ihrem Abitur in diese Richtung orientieren. Bei der Kulmbacher Ausbildungsmesse wurde sie auf die dualen Studiengänge der Mediengruppe Oberfranken aufmerksam und entschied sich für den Bachelor Kommunikationsmanagement. Im dreimonatigen Wechsel arbeitete sie in der Redaktion der Fachverlage und studierte an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg.

Duales Studium: Marketing und Redaktion

Beim Studium stand Marketing im Fokus, während der Zeit in Kulmbach lernte sie das redaktionelle Arbeiten. In den Praxisphasen in Kulmbach übernahm Janike Dombrowsky ähnliche Aufgaben, wie die Fachredakteur*innen. Unter anderem betreute sie verschiedene Magazine im Bereich Schulmedizin mit, lernte Redigieren und Layouten, füllte die Websites mit Inhalten und betreute die Newsletter.

In der Ausbildungszeit merkte sie, wie viel Spaß ihr das redaktionelle Arbeiten macht. „Daher habe ich mich gefreut, als mir kurz vor Ende des Studiums die Stelle als Fachredakteurin für die Optic und Vision angeboten wurde“, sagt die 22-Jährige. Schon davor hatte sie ab und zu bei dem Magazin ausgeholfen. Außerdem hat sie ihre Bachelorarbeit über Optic und Vision geschrieben.

Was ist Optic und Vision?

Optic und Vision ist ein Magazin, das über die Optikbranche informiert. Themen sind unter anderem Firmen-Insights, Interviews mit Unternehmen, Produktvorstellungen oder Trends. Zu den Leser*innen zählen Augenoptiker*innen, engagierte Angestellte, Studierende und Nachwuchskräfte in der handwerklichen Ausbildung. Das Magazin erscheint sieben Mal im Jahr. Zusätzlich gibt es eine Website und entsprechende Social-Media-Kanäle.

Viel Verantwortung von Anfang an

„Es war eine große Chance für mich, aber natürlich auch eine große Herausforderung“, sagt Janike Dombrowsky. Als Studentin habe sie immer eine Ansprechperson und zugeteilte Aufgaben gehabt. In ihrer neuen Position musste sie plötzlich alles selbst entscheiden: „Ich hatte nicht nur die Verantwortung für mich, sondern für das ganze Magazin ab dem ersten Tag.“

Seit dem 1. Oktober 2021 ist sie als Fachredakteurin allein zuständig für Themensuche, Interviews führen, Texte schreiben, Branchen-News verfolgen, Website und Newsletter pflegen und auf Social Media Beiträge teilen. Zu ihren Aufgaben zählt es außerdem, den Kontakt zu Unternehmen aus der Branche – vom Glashersteller bis zum kleinen Optiker um die Ecke – zu pflegen.

Unterstützung von der Vorgängerin

Lediglich die Anzeigen werden von einem Mediaberater übernommen und das Layout erstellt ein Team aus der Planung und Herstellung. Am Anfang stand Janike Dombrowsky ihre Vorgängerin, Rosemarie Frühauf, noch beratend zur Seite.

Zuerst habe sie sich von den vielen neuen Aufgaben etwas erschlagen gefühlt, gesteht die 22-Jährige. Inzwischen habe sie sich in der neuen Position aber gut eingelebt. „Ich merke von Woche zu Woche, dass ich besser und entspannter werde bei den Aufgaben. Ich bin froh, dass ich in den ersten Monaten die Zähne zusammengebissen und mich durchgekämpft habe, denn es hat sich gelohnt“, erzählt die ehemalige duale Studentin. Sie ist stolz, dass sie sich beweisen durfte: „Es ist für mich jedes Mal etwas Besonderes, das gedruckte Heft in der Hand zu halten und zu wissen ‚Das habe ich gemacht‘.“