Im November startete bei den mgo Fachverlagen die neu geschaffene Abteilung Digital. Die Ergebnisse des Digital Readiness Assessment, einer systematischen Analyse und vergleichenden Bewertung des digitalen Reifegrads eines Unternehmens aus 2021, aber vor allem das massive Wachstum der mgo Fachverlage in den vergangenen Jahren haben das Unternehmen zur Abteilungs-Neubildung veranlasst. Alexander Schmitt, Leiter IT Beratung und Projekte der mgo, initiierte das Projekt „MFIT“. Heraus kamen Stellen- und Rollendefinitionen für die Abteilung, die im Organigramm neben den Themen-Abteilungen steht und direkt an die Geschäftsleitung berichtet – die Abteilung Digital.

Leiterin der Abteilung Digital ist Susanne Sroka, die bisher das Team Bildung verantwortete und jetzt das neue Team, bestehend aus IT-Integration sowie Webdienste und -Projektleitung, IT-Prozess- und Datenmanagement, aber auch Online-Marketing- und Produkt-/Projektmanagement Digital, führt. Ein Großteil der Stellen sind ebenfalls neu geschaffen worden. Damit erfüllen die Fachverlage nicht nur ihren Beitrag zur zunehmenden Digitalisierung, sondern reagieren auch auf die Veränderung seitens der Kunden nach möglichst individuellen und digitalen Lösungen 24/7.

„Ich freue mich wirklich sehr darauf, gemeinsam mit dem vielseitig aufgestellten Team Digital die kundenzentrierte, digitale Weiterentwicklung der Fachverlage zu verfolgen und sicherzustellen. Es warten spannende Projekte und Themen auf uns.“ Susanne Sroka, Leiterin der Abteilung Digital.

Geschäftsführer Bernd Müller freut sich über diese zukunftsweisende strategische Entscheidung: „Wir transportieren Fachinformationen in entsprechenden Kanälen, die sich der Kunde wünscht. Die neue Abteilung Digital ist für uns ein wichtiger Schritt in eine Entwicklungsabteilung, die neue digitale Produkte entwickelt, Erfahrungen sammelt und diese nach einer kurzen praktischen Bewährungsphase auch wieder in die jeweiligen Fachbereiche zurückgibt.“

Alexander Schmitt, Interims IT-Leiter Fachverlage und Leiter IT-Beratung und Projekte, befürwortet die Gründung des eigenen Digitalbereichs: „Die Fachverlage sind eine ständig wachsende, agile und sehr erfolgreiche Sparte der mgo. Hier einen Digitalbereich zu erschaffen und die notwendige Organisation, aber auch Ressourcen und Prozesse zu etablieren, war mehr als überfällig.“