Der Rathausskandal hielt die Stadt in den vergangenen zwei Jahren in Atem. Im Podcast „Razzia im Rathaus – Die Bamberger Boni-Affäre” sortieren die Volontär*innen der Mediengruppe Oberfranken die Geschehnisse.

Vor zwei Jahren landet beim Fränkischen Tag ein etwa 200 Seiten starker Bericht, der die Stadt belastet. Am 18. Dezember 2020 erscheint der erste Artikel „Ein Prüfbericht belastet die Stadt“. Der Beginn der Bamberger Boni-Affäre.

Knapp eine halbe Millionen Euro öffentliche Gelder soll die Stadt an Mitarbeitende der Verwaltung, Tarifbeschäftigte und Beamte scheinbar ohne rechtliche Voraussetzung gezahlt haben. Die Staatsanwaltschaft Hof erlässt im Juli 2022 schließlich Strafbefehle gegen Oberbürgermeister Andreas Starke und drei weitere Mitarbeiter*innen.

Neuer Podcast zur Bamberger Rathaus-Affäre
Wer ist der Whistleblower? Warum gab es eine Razzia im Rathaus? Welche Konsequenzen hatte das Urteil für die Stadtspitze? Diesen Fragen widmen sich die Volontär*innen von Fränkischer Tag und inFranken.de in ihrem Podcast. In sechs Folgen arbeiten sie nicht nur die Ereignisse auf, sondern sprechen auch mit Reporter*innen und Politiker*innen, die den Skandal aus unmittelbarer Nähe verfolgt haben. Gemeinsam mit Expert*innen ordnen sie die Boni-Affäre und die Berichterstattung ein.

Voller Einsatz für die Ausbildung
Von der Idee bis zur fertigen Audiodatei: Einen Podcast zu produzieren war für alle Volontär*innen Neuland. Nachdem das Thema feststand, ging die eigentliche Arbeit erst los. Wie funktioniert das mit der Technik? Wie schreibt man ein Skript? Wer ist überhaupt die Zielgruppe? Und woher kriegt man coole Interviewpartner*innen? Schnell war klar, dieses Volo-Projekt hat es in sich. Nach etlichen arbeitsintensiven Monaten – meistens parallel zur eigentlichen Arbeit in den Ausbildungsstationen – ist es endlich so weit: Die erste Folge des Podcasts ist draußen.

Neugierig geworden? Jetzt reinhören!

https://razzia-im-rathaus-podcast.podigee.io/

Blicke hinter die Kulissen und alle weiteren Infos zum Podcast gibt es auf Instagram bei @mgo_volos