Was willst du mal mit deinem Studium anfangen? In welchen Bereichen kann man mit deinem Abschluss eigentlich arbeiten? Diese Fragen werden Studierenden oft gestellt, nicht selten lautet die Antwort dann „Irgendwas mit Medien“. Damit die Fachkräfte von morgen bereits im Vorfeld besser über ihre möglichen Arbeitsfelder Bescheid wissen, nutzte die Mediengruppe Oberfranken das Jobfenster der Universität Bayreuth, um ganz speziell Geisteswissenschaftler*innen über mögliche Karrierewege in einem Multimedia-Unternehmen zu informieren.
Informationen zum potenziellen Karriereweg
Maja Gugel (Personalleiterin), Markus Potzel (Leitung Marktforschung und Datenanalyse), Andreas Küstner (Leiter Performance Beratung), Dr. Anne von Kamp (Fachredakteurin Bildung) und Michael Busch (Redakteur Aus- und Weiterbildung/Kommunikation Zentralredaktion) stellten mögliche Berufsbilder ihrer Bereiche vor. Die Studierenden bekamen dadurch die Möglichkeit, sich in lockerer Atmosphäre über die mgo und potenzielle Karrierewege zu informieren sowie zu erfahren, wie die konkreten Tätigkeiten und der Arbeitsablauf in Wirklichkeit aussehen.
In Zukunft will die mgo ihr Netzwerk mit den regionalen Universitäten und Hochschulen weiter ausbauen. Ziel ist eine frühzeitige Kontaktaufnahme zu den Talenten der Bildungseinrichtungen.
Die IT-Technologien sind für die Medienbranche mittlerweile unabdingbar – auch in diesem Bereich bietet die mgo interessante Stellen. Das Onlineportal chip.de hat die Mediengruppe Oberfranken sogar in die Top10 IT-Arbeitgeber 2023 eingestuft. Hier geht´s zur Übersicht, die mgo ist unter der Kategorie „Medien“ zu finden.