Bei mgo360 haben das Thema Nachhaltigkeit und der schonende Umgang mit Ressourcen einen hohen Stellenwert. Besonders wichtig ist das Thema in unseren Druckereien, als den produzierenden Einheiten, in denen Ressourcen wie Wasser, Strom und Papier tagtäglich in großen Mengen benötigt werden.

Da liegt es nahe, die Kolleg*innen in Ausbildung direkt mit ins Boot zu nehmen und in das Thema einzubinden. Denn genau sie sind unsere Expert*innen für morgen, die Fortschritte und Projekte im Bereich Umwelt und Optimierung von Prozessen weitertreiben werden. 

Wer sind die neuen Energie-Scouts?

So starteten im Frühjahr 2023 gleich drei mgo360 Kolleg*innen, gemeinsam mit weiteren 18 Azubis aus verschiedenen Branchen, Firmen und Bereichen in die Ausbildung zum Energie-Scout der IHK Nürnberg: Alexander Zins (Medientechnologe Druck, DZO), Lucas Pleschko (Mechatroniker im Bereich Instandhaltung, Druckereiservice Baumann Druck) und Robert Schlegel (Medientechnologe Druck, creo) ließen sich zu den Themen Energie- und Ressourceneffizienz sowie Klimaschutz im Betrieb qualifizieren und können sich nun ganz offiziell Energie-Scouts nennen.
Während des Ausbildungszeitraumes durchliefen unsere Azubis vier Workshops, in denen sie nicht nur theoretisch lernten, wo Effizienzpotenziale in ihren Ausbildungsbetrieben verborgen sind, sondern sie übten auch praktisch und im Team das Erheben und Bewerten von Energiedaten mit verschiedenen Messgeräten.
Ausgestattet mit diesem umfangreichen Know-how gehen sie bei mgo360 nun auf die Suche nach Stromfressern, ineffizienten Prozessen und Abläufen. Energie-Scouts können so beachtliche Effizienzpotenziale heben, sei es beim Stromverbrauch, beim Einsatz von Wasser, Papier oder in anderer Hinsicht.

Wir haben mit Alexander, Lucas und Robert über ihre Ausbildung bei mgo360 allgemein und im Speziellen über die Ausbildung bei der IHK gesprochen.
Auf die Frage, was sie an ihrem Ausbildungsberuf begeistert, antworteten alle gleich. Denn die Vielfältigkeit in den Bereichen ist ein Thema, das sie verbindet.
Alexander, der im DZO tätig ist, begeistert sich für die Vielfältigkeit und das eher moderne Aufgabengebiet im Bereich Zeitungsdruck. 
In früheren Zeiten hieß der Ausbildungsberuf Medientechnologie noch Ausbildung zum Drucker und alleine am neuen Namen kann man sehen, dass in diesem Bereich ganz neue Technologien und Fertigkeiten Einzug gehalten haben.
Auch Robert berichtet darüber, dass man erst einmal keine Vorstellung von der Komplexität der Abläufe in einer Druckerei hat. Inzwischen ist es aber der gesamte Ablauf bis ein Druckprodukt entsteht das, was ihn fasziniert. Man erkennt erst rückblickend, wie viel Zeit, Arbeit und Präzision in den einzelnen Prozessen stecken.
Lucas schließt sich als Mechatroniker den beiden Medientechnologen an und beschreibt die Vielfalt in seinem Gebiet als das, was ihn täglich begeistert.

Das „Warum“ der Teilnahme an der Ausbildung zum Energie-Scout beschreibt Lucas in kurzen Worten „Es ist einfach ein wichtiges Thema, im beruflichen als auch im privaten Umfeld.“
Besonders im Kopf geblieben ist Robert bei der Vorstellung der verschiedenen Projekte ein Thema des FC Nürnberg, hier ging es darum, wie man die Flutlicht Beleuchtung des Fußballfeldes energieeffizienter gestalten könnte.
Bei den Teilnehmer*innen von Siemens wurde das bearbeitete Projekt im Bereich „Luftdruck“ bereits dem eigenen Führungskreis vorgestellt und wird nun intern umgesetzt.
Auch Azubis von MAN und Staedler waren unter den Auszubildenden.
Lucas arbeitete im Team Burda Druck Nürnberg mit. Hier ging es darum Energie im Bereich Druckluft einzusparen und so wurden Luftbett-Tische konzipiert, die vor allem bei Kreuzlegern zum Einsatz kommen und hier zu einer deutlichen Reduzierung der eingesetzten Energiekosten beitragen.

Das Fazit

„Auch kleine Veränderungen können aufs Jahr gerechnet viel ausmachen. Gerade der große Faktor Energiekosten für Unternehmen sollte regelmäßig einer Prüfung unterzogen werden, um Einsparpotenzial zu erkennen.“, so Lucas nach der Ausbildung.

„Die wahren Kosten hinter einer Ressource transparent zu machen“ war für Robert der Aha-Moment der Ausbildung. „Oft sieht man die wahren Kosten gar nicht oder weiß den Wert nicht richtig zu schätzen.“
Aber auch im privaten Bereich hat die Ausbildung ihre Spuren hinterlassen. Laut Alexander „denkt man nun schon öfter mal über das Thema nach und geht sensibler mit Ressourcen um“. So hat er direkt seine Glühbirnen gegen LEDs getauscht, den Geldbeutel schont es so auch.

Und einen Tipp den die drei an alle richten: Macht das Licht aus, schaltet den Monitor aus und habt einfach ein offenes Auge für Möglichkeiten in eurem direkten Wirkungsbereich. Wenn wir das alle tun, kommen wir schon ein großes Stück weiter.

Seitens mgo360 sagen wir DANKESCHÖN für dieses großartige Engagement unserer drei Azubis!