Einen erfolgsversprechenden Spielzug hat mgo Joblokal zu Beginn der neuen Saison gemacht. Seit August ist die mgo-Tochterfirma der neue Kooperationspartner des 1. FC Nürnbergs und damit dessen Ansprechpartner für Themen von Online-Stellenanzeigen bis hin zu zielgruppenspezifischem Recruiting und Employer Branding Maßnahmen.
Mit einem ihrer Jobportale, „mittelfrankenjobs.de“ konnte mgo Joblokal den FCN für eine Partnerschaft in der aktuellen Saison 2023/24 gewinnen. Der „Club“ erhält von den mgo-Recruiting-Spezialisten Expertise für sein neu geschaffenes Jobportal im Zuge des Relaunchs seiner Website. Dabei profitiert er von der langjährigen Erfahrung, die sich das Team um Norman Blanck, Leiter Vertrieb & Produktmanagement bei mgo Joblokal, rund um online Stellenportale aufgebaut hat.
Im Gegenzug kann die Bekanntheit und Reichweite der Marke mittelfrankenjobs.de weiter gesteigert werden. Mgo Joblokal kann so potenzielle Jobsuchende über den in der Region stark verwurzelten Fußballverein besser erreichen, da die Stellenanzeigen künftig auch über das FCN-Stellenportal angezeigt werden. „Unsere Partner sind KMUs und die suchen natürlich ihr Personal vor Ort“, erklärt Matthias Amon, Product Owner bei mgo Joblokal. Bestenfalls ist also der Ticketkauf für das nächste Heimspiel und die Bewerbung auf eine neue berufliche Herausforderung in der Region nur wenige Klicks voneinander entfernt. Das Feedback sei rund einen Monat nach Startschuss positiv, mit Ausnahme der Fürth-Fans, die der Kooperation scheinbar etwas kritischer gegenüberstehen, berichtet Amon mit einem Augenzwinkern.
Zu Gast bei den Clubberern
Zum Auftakt der Kooperation im August wurden Matthias Amon und Norman Blanck, beide selbstpassionierte Fußballer, als Vertreter von mgo Joblokal in die Geschäftsstelle des Clubs am Valznerweiher eingeladen.
Das große Treffen in der Geschäftsstelle des 1. FC Nürnberg war, wie Amon erzählt, „genauso wie man es immer bei den Kooperationen der ganz Großen auf Social Media sieht“. Zwischen Meisterschale, ausgestellten Fußballschuhen und Pokalen gab es für das Team von mittelfrankenjobs.de neben einem historischen Überblick über die Vereinsgeschichte auch ein personalisiertes Trikot zum Mitnehmen. Und das hat in der Zwischenzeit schon einen großen Rahmen und seinen ehrwürdigen Platz im Büro der fußballliebenden Kolleg*innen in Bamberg gefunden.
Ausblick und Träumereien
„Das Logo auf der Brust“ wäre für Matthias Amon die vielversprechendste Werbefläche. „Man darf ja Träumen“, erzählt er im Gespräch und weist aber auch auf die kleineren Ziele hin, die sie sich für die nähere Zukunft gesteckt haben. Dazu gehört unter anderem die Aufnahme in den Business Newsletter des Clubs, mit welchem die Marke auch weiteren potenziellen Kunden präsentiert werden kann. Zudem soll die Kooperation bei den Kunden des mgo Joblokal durch beispielsweise LinkedIn Aktivitäten oder den gemeinsamen Webauftritt weiter bekannt gemacht werden.
Die Kooperation steckt knapp zwei Monate nach offiziellem Startschuss noch in den Anfängen, aber hat sichtbares Wachstumspotenzial für beide Parteien. „Gemeinsam. Stark und Erfolgreich“ mit diesem Motto ist der Grundstein für die erfolgreiche Kooperation gelegt.